Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Wildschweinbraten einlegen

Schritt 1

Wildschweinbraten abtupfen und parieren. Anschließend in einen Bräter legen.

Wildschweinbraten parieren

Tipp: Beim Parieren entfernst du überschüssiges Fett sowie Sehnen und Silberhaut vom Fleisch.

Schritt 2

Karotte, Sellerie, Zwiebeln schälen, in grobe Stücke schneiden und mit in den Bräter geben.

Wurzelgemüse schneiden

Schritt 3

Rosmarin, Lorbeerblätter und die restlichen Gewürze dazugeben. Nun den Essig und den Rotwein angießen. Das Fleisch nun für mindestens 1 Tag im Kühlschrank marinieren. 2 Tage Ruhezeit verleihen dem Wildschweinbraten noch mehr Aroma.

Zutaten zum Fleisch in den Bräter geben

Tipp: 2 Tage Ruhezeit verleihen dem Wildschweinbraten noch mehr Aroma.

Schritt 4

Fleisch aus der Marinade nehmen und abtupfen. Das Gemüse aus der Marinade nehmen und abtropfen lassen. Die Flüssigkeit beiseite stellen.

Wildschweinbraten trocken tupfen

Schritt 5

Den Bräter nun mit Öl erhitzen. Den Wildschweinbraten von allen Seiten salzen und anschließend von jeder Seite goldbraun, ca. 10-15 Minuten anbraten. Danach herausnehmen.

Schritt 6

Nun das Gemüse darin für ca. 5 Minuten anbraten. Tomatenmark dazugeben und Mehl hineinsieben. Anschließend alles für ca. 2-3 Minuten anschwitzen und danach mit der Marinade ablöschen. Alles noch einmal aufkochen bis der Sud sämig wird.

Schritt 7

Das Fleisch wieder in den Bräter geben. Diesen leicht abdecken und das Fleisch nun für ca. 2 – 3 Stunden bei mittlerer Hitze schmoren.

Schritt 8

Den Wildschweinbraten herausnehmen sobald er weich ist. Vor dem Aufschneiden etwas abkühlen lassen, damit er sich besser schneiden lässt.

Wildschweinbraten schneiden

Tipp: Schneide das Fleisch immer gegen die Fasern auf, sonst wird der Braten trocken.

Schritt 9

Die Soße durch ein Sieb gießen, die Wildpreiselbeeren dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker je nach Geschmack abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wildschweinbraten: Schmackhafte Beilagen

Der Wildschweinbraten ist mit der sämigen Soße schon super lecker. Dazu fehlen natürlich trotzdem noch ein paar passende Beilagen:

Darüber hinaus schmecken zu dem aromatisch Wildschwein fruchtige Ergänzungen wie Preiselbeeren oder Apfel-Chutney sehr lecker.

Welches Fleisch für Wildschweinbraten?

Für den festlichen Braten verwendest du am besten das Fleisch aus der Wildschweinkeule. Alternativ kannst du auch das zarte Rückenfleisch von der Innenseite des Rückens nutzen.

Die richtige Kerntemperatur

Damit der Braten perfekt gegart ist, kannst du ein Auge auf die Kerntemperatur werfen. Stich dazu mit einem Fleischthermometer in die dickste Stelle des Fleisches. Dabei sollte das Fleisch immer durch gegart werden – sonst ist es zäh. Anders bei Medaillons oder Filets – die kannst du auch zart rosa garen.

KerntemperaturGarstufe
75-80 °CDurch