Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Kartoffelbrei ohne Stampfer zubereiten

Schritt 1

Kartoffeln schälen, kleinschneiden und in Salzwasser für ca. 20 Minuten weich kochen und abgießen. Die Kartoffeln dann grob mit dem Messer zerkleinern, damit sie sich besser verarbeiten lassen.

Kartoffeln schälen

Schritt 2

Butter in Stücken und warme Milch zu den Kartoffeln geben und mit Salz und Muskatnuss würzen.

Milch und Butter zu den Kartoffeln geben

Schritt 3

Dann den Kartoffelbrei ohne Stampfer zubereiten:

1. Mit der Gabel

Schritt 4

Mit der Gabel die Kartoffeln zerdrücken, bis ein Brei entsteht.

Kartoffeln mit Gabel zerstampfen
2. Mit der Kartoffelpresse

Schritt 5

Alles nach und nach durch eine Kartoffelpresse geben.

Kartoffeln durch Kartoffelpresse geben
3. Mit dem Handrührgerät

Schritt 6

Kartoffeln mit dem Handrührgerät auf kleinster Stufe zu Brei mixen.

Kartoffeln mit Handrührgerät schlagen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Kartoffelbrei ohne Stampfer: 3 Methoden

Falls du keinen Kartoffelstampfer hast, bist du mit unseren 3 Methoden gut gerüstet, um trotzdem einen cremigen Kartoffelbrei genießen zu können. Je nachdem für welche Methode du dich entscheidest, unterscheidet sich das Ergebnis etwas voneinander:

  • Kartoffelbrei mit Gabel: eher grober Kartoffelbrei
  • Kartoffelbrei mit Kartoffelpresse: feines Kartoffelpüree
  • Kartoffelbrei mit Handrührgerät: luftig lockerer Kartoffelbrei

Wichtig ist, dass du bei allen Methoden am besten mehligkochende oder als Alternative vorwiegend festkochende Kartoffeln benutzt. Außerdem sollten die Kartoffeln noch warm sein, damit sie sich optimal verarbeiten lassen.

Kartoffelbrei ohne Stampfer
Kartoffelbrei ohne Stampfer

Tipp: Ganz besonders geschmeidig wird dein Kartoffelbrei ohne Stampfer, wenn du Sahne statt Milch dazugibst!

Kartoffelbrei mit Pürierstab?

Wer schon einmal versucht hat, Kartoffelbrei mit dem Pürierstab zu machen, der wird das bestimmt nicht so schnell vergessen und ganz sicher nicht noch einmal tun. Beim Pürieren werden die Stärke-Moleküle der Kartoffeln zerstört und Stärke tritt aus. Das macht den Kartoffelbrei zäh und klebrig und statt einem cremigen Brei erhältst du am Ende eine kleisterähnliche Masse.

Deswegen solltest du den Versuch lieber gar nicht erst starten und deinen Kartoffelbrei immer nur mit Stampfer, Handrührgerät und Co. zubereiten!

Hinweis: Das gilt übrigens nicht für Gemüsepürees wie Erbsenpüree oder Blumenkohlpüree, da das Gemüse viel weniger Stärke enthält.

Beilagen für deinen Kartoffelbrei ohne Stampfer

Du fragst dich: „Was passt zum Kartoffelbrei?“ Wir verraten dir unsere liebsten Beilagen für Kartoffelbrei ohne Stampfer:

Fleischgerichte

Bei Fleischgerichten gibt es kaum Rezepte, die man nicht gut mit Kartoffelbrei essen kann. Die Klassiker sind Frikadellen, Hähnchenschenkel, Schnitzel und generell Paniertes und Frittiertes:

Fisch

Fisch passt besonders gut zum milden, cremigen Kartoffelbrei. Fischstäbchen lieber wir alle dazu, aber auch Lachs und Co. kannst du wunderbar kombinieren:

Gemüse & Veggie-Gerichte

Genau wie Fleisch und Fisch kannst du auch veganen und vegetarischen Fleischersatz zu Kartoffelbrei essen. Zusammen mit dem richtigen Gemüse die ideale Hauptspeise:

Saucen

Kartoffelbrei allein ist oft ein bisschen zu trocken und braucht noch eine leckere Soße dazu:

Unser liebstes Topping für Kartoffelbrei mit oder ohne Stampfer sind würzige Schmorzwiebeln:

Kartoffelbrei verwerten & aufbewahren

Falls du noch Kartoffelbrei übrig hast, kannst du die Kartoffelbrei-Reste verwerten, indem du daraus zum Beispiel Kartoffelpuffer aus Kartoffelbrei oder Kartoffelpüree-Suppe machst.

Zum Aufbewahren der Reste gibst du den Brei in luftdichte Dosen, damit er nicht antrocknet. Im Kühlschrank kannst du ihn so ungefähr 3 Tage bedenkenlos lagern.