Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Senfsoße und Ei nach DDR-Rezept zubereiten

Schritt 1

Die Kartoffeln mit Schale kochen und anschließend pellen. Die Eier ca. 8 Minuten kochen und danach schälen.

Schritt 2

Dann Butter im Topf auslassen und Mehl einrühren. Mit Brühe auffüllen und glatt rühren. Soße mit Senf, Essig und Zucker würzen. Bei Bedarf Wasser dazugeben, bis die gewünschte Sämigkeit erreicht ist. Die Senfsoße mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schritt 3

Danach Kräuter fein hacken und unterrühren. Eier halbieren und 5 Minuten in der Soße ziehen lassen.

Schritt 4

Senfsoße und Ei mit Kartoffeln anrichten und servieren!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Senfsoße und Ei nach DDR-Rezept

Zutaten für Senfsoße und Ei nach DDR-Rezept

  • Eier: Klar, der Name verrät es bereits: Für Senfsoße und Ei braucht es natürlich Eier! Die werden separat gekocht und können deshalb auch wunderbar am Vortag vorbereitet werden. Auch perfekt für ein leckeres Resteessen!
  • Butter & Mehl: Butter und Mehl werden für die Mehlschwitze benötigt. Sie sorgt dafür, dass die Soße schön bindet und nicht zu flüssig wird. Wer keine Butter zu Hause hat, greift einfach zur gleichen Menge Margarine und bereitet eine Mehlschwitze ohne Butter zu.
  • Gemüsebrühe: Gemüsebrühe sorgt für Flüssigkeit und unterstreicht durch ihr Aroma den scharfen Senfgeschmack. Ob du bereits gekochte Gemüsebrühe oder gekörnte Gemüsebrühe verwendest, bleibt ganz dir überlassen.
  • Senf: Die wohl wichtigste Zutat für diesen Klassiker der DDR ist der Senf! Hier kannst du die Sorte deiner Wahl verwenden. Wir entscheiden uns am liebsten für die mittelscharfe Variante. Aber auch scharf oder eine Kombination aus süß und mittelscharf sind erlaubt. Probiere es doch einfach aus.
  • Weißweinessig & Zucker: Essig und Zucker sorgen für den typischen süß-sauren Geschmack. Wer keinen Weißweinessig Zuhause hat, kann auch zu Reis- oder Apfelessig greifen. Zucker lässt sich wunderbar durch Agavendicksaft oder Honig ersetzen.

Gekochte Eier für Senfsoße

Du fragst dich, wie du die Eier für Senfsoße am besten kochst? Nun, das hängt von deinen Vorlieben ab. Du kannst einfach selbst entscheiden, ob du die Eier hartgekocht bevorzugst oder doch eher zum weichgekochten Ei tendierst. Die Kochzeiten können dementsprechend variieren:

KochgradKochdauer
weichgekocht4 Minuten
wachsweich7 Minuten
hartgekocht10 Minuten
Kochdauer für jeweiligen Kochgrad ( Eier in Größe M )

Beilagen für Senfsoße und Ei nach DDR-Rezept

Unser Evergreen: Klassische Senfeier mit Kartoffeln – so hat es schon Omi serviert. Ob klassische Salzkartoffeln oder mehlig kochende Kartoffeln, das ist völlig egal! Probiere auch gern diese leckeren Begleiter:

Senfsoße und Ei nach DDR-Rezept aufbewahren

Senfsoße übrig? Überhaupt kein Problem! Bleibt eine Portion übrig, kannst du diese für noch ca. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Achte darauf, dass vorher alles gut abgekühlt ist und verpacke das Ganze in einer luftdichten Box. Du kannst die übrige Portion aber auch einfach einfrieren. Auch dafür sollte die Soße vorher vollständig abgekühlt sein. Anschließend in einen luftdichten Behälter oder Gefrierbeutel füllen und verschließen. Achtung: Beschriften nicht vergessen – so vergisst du nicht, was sich darin befindet und wann du es eingefroren hast.

Hinweis: Zum Wiederverwenden lässt du die Senfsoße bei Zimmertemperatur langsam auftauen, rührst sie anschließend kräftig durch und kochst sie nochmal auf.