Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Eier in Senfsoße nach Omas Rezept zubereiten

Schritt 1

Zuerst für etwa 7 Minuten die Eier hart kochen und danach schälen.

Tipp: Das Ganze schmeckt auch mit weich gekochten Eiern super lecker!

Schritt 2

Butter in einem Topf auslassen und Mehl dazugeben. Mit einem Schneebesen verrühren und so eine helle Mehlschwitze herstellen. Unter ständigem Rühren Brühe und Milch dazugießen. Essig, Senf und Lorbeer dazugeben und für ca. 3 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Schritt 3

Lorbeerblatt entfernen und die Senfsoße mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat abschmecken. Eier in Senfsoße anrichten und mit deiner liebsten Beilage servieren. 

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Eier in Senfsoße nach Omas Rezept

Beilagen für Eier in Senfsoße

Da Oma bekanntlich die Beste ist, bereitet sie immer die Beilage zu, auf die wir gerade Lust haben. Besonders Kartoffelgerichte haben uns es besonders angetan. Egal ob gekocht, gestampft oder püriert die Knolle schmeckt einfach immer und saugt sich herrlich mit Omas Senfsoße voll.

Eier richtig kochen

Um die Eier für Omas Senfeier zu kochen, kannst du verschiedene Möglichkeiten anwenden.

Im Eierkocher: Das ist natürlich die einfachste Variante. Einfach den Timer einstellen und geduldig abwarten.

Im Kochtopf: Kein Eierkocher, kein Problem! Mit Topf und Wasser geht es schließlich auch, so hat es Oma schon immer gemacht. Damit du auch bei jeder Größe den richtigen Garstufe triffst, richtest du dich nach unserer Tabelle:

Ei-GrößeGarzeit
S7 bis 8 Minuten
M8 bis 9 Minuten
L10 Minuten
XL11 bis 12 Minuten

Eier in der Heißluftfritteuse kochen: Ja du hast richtig gelesen! Wir haben es für dich ausprobiert und sind begeistert. Du brauchst weder Topf noch Wasser und erhältst dennoch ganz nebenbei perfekt gekochte Eier.

Tipps für Senfsoße nach Omas Rezept

Die perfekte Mehlschwitze

Für eine richtig gute Senfsoße wie sie im Buche steht, braucht es eine Mehlschwitze. Klassisch wird dafür Butter und Mehl verwendet. Natürlich haben wir auch für jeden denkbaren Fall eine passende Alternative. Keine Butter im Haus? Kein Problem! Du möchtest glutenfrei kochen? Kein Problem!

Der richtige Senf

Welcher Senf ist für Omas Senfsoße der richtige? Wir greifen hier am liebsten zur mittelscharfen Variante. Generell kannst du aber jeden Senf nutzen, der dir schmeckt. Probiere doch beispielsweise mal eine Kombination aus scharfem und süßem Senf.

Haltbarkeit & Lagerung

Noch eine Portion übrig? Die kannst du bedenkenlos noch für 1 bis 2 Tage gut verpackt im Kühlschrank lagern. Achte vor dem Verpacken darauf, dass alles gut abgekühlt ist. Alternativ kannst du Omas Senfeier natürlich auch einfrieren. Zum Wiederverwenden lässt du die Portion dann bei Zimmertemperatur auftauen, rührst kräftig um und kochst das Ganze im Topf nochmal auf.