Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Spiegelei in der Heißluftfritteuse zubereiten

Schritt 1

Den Frittierkorb mit Backpapier auslegen und leicht mit Öl einpinseln. Dann die Eier hineinschlagen.

Schritt 2

Mit Salz und Pfeffer würzen und den Korb in die Heißluftfritteuse schieben. Spiegeleieier in der Heißluftfritteuse bei 180 °C für 11 Minuten backen lassen.

Spiegelei in der Heißluftfritteuse würzen

Schritt 3

Herausnehmen, die Eier zurechtschneiden und etwas Paprikapulver und gehackten Schnittlauch über die Eier streuen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Spiegelei in der Heißluftfritteuse: Tipps zur Zubereitung

Mit ein paar besonderen Handkniffen gelingt dir das Spiegelei in der Heißluftfritteuse schon beim ersten Mal perfekt. Hier unsere Tipps:

  • Ölspray: Wir pinseln das Backpapier mit wenig Öl ein, damit dir die Spiegeleier später nicht daran kleben bleiben. Besonders praktisch ist es jedoch, wenn du ein Ölspray oder einen Ölsprüher zum Umfüllen benutzt. Fürs Kochen mit der Heißluftfritteuse sind diese ideal, um deine Gerichte mit weniger Öl zuzubereiten.
Spiegelei in der Heißluftfritteuse
  • Förmchen/Pfanne: Falls du Wert auf eine besonders gleichmäßige Form legst, kannst du die Spiegeleier auch in kleinen gusseisernen Pfannen oder feuerfesten Förmchen garen lassen. Diese benetzt du ebenfalls mit Öl und schon kann’s losgehen.
  • Speck oder Tofu: Wenn du noch eine deftige Beilage dazu haben willst, kannst du gewürfelten Speck oder Räuchertofu neben den Eiern verteilen. So wird alles gleichzeitig gegart!
  • Ei in Paprika: Besonders hübsch und gleichzeitig noch farbenfroh gelingen dir die Spiegeleier in der Heißluftfritteuse, wenn du sie in Paprikaringe gibst und sie darin garst. Dafür musst du einfach nur eine Paprika in große Ringe schneiden und dein Ei hineingeben.
  • Ei in Toast: Ein 2in1-Gericht erhältst du, wenn du mit einem Messer ein Loch in die Mitte einer Toastscheibe schneidest oder es mit einem Glas ausstichst. Fix ein Ei hineingeschlagen und so kann alles im Aifryer garen.

Rezept-Empfehlung: Hast du schon mal von paniertem Spiegelei gehört? Das Rezept können wir dir sehr ans Herz legen, wenn du ein knuspriges Ei mit weichem Inneren genießen willst!

Spiegelei in der Heißluftfritteuse

Frühstück aus dem Airfryer

Eierkocher, Topf, Pfanne und Ofen haben ausgedient, du kannst dein ganzes Frühstück einfach in der Heißluftfritteuse zubereiten!

  • Du möchtest gerne Kartoffeln zu deinem Spiegelei aus der Heißluftfritteuse genießen? Kein Problem, mach Kartoffeln aus der Heißluftfritteuse:
  • Und falls du auch gerne gekochte Eier zum Frühstück isst, dann probierst du am besten:
  • Auch für deine Aufbackbrötchen ist kein Ofen nötig! Gib sie für 4-5 Minuten in den Airfryer und fertig sind deine knusprigen warmen Brötchen!

3-Minuten-Spiegelei: Unschlagbar schnell gelingen dir Spiegeleier in der Mikrowelle. Diese sind besonders praktisch für ein kleines, schnelles Frühstück.

Brot & Brötchen zum Spiegelei

Ein Spiegelei schmeckt uns am besten, wenn es auf einem selbstgebackenem Brötchen oder einer Scheibe frischem Brot serviert wird. Wenn du magst, kannst du etwas Butter, Margarine, Frischkäse oder ein würziges Pesto auf dein Brot streichen und schon steht deinem Frühstücksgenuss nichts mehr im Weg!

Tipp: Die Heißluftfritteuse lässt sich übrigens auch wunderbar zum Aufbacken von Brötchen verwenden, dann musst du dafür nicht immer erst den Ofen anwerfen.