Zutaten

Eier:

6
Für das vegane Eigelb
Für das vegane Eiweiß
Video-Empfehlung

Vegane Spiegeleier zubereiten

Für das vegane Eigelb

Schritt 1

Den Kürbis halbieren, die Kerne und den Strunk entfernen. Anschließend in kleine Stücke schneiden, angegebene Menge abmessen und in reichlich Wasser weichkochen.

Schritt 2

Wasser abgießen und gekochten Kürbis kurz abkühlen lassen. Anschließend Hefeflocken, Öl, Kala Namak und Pfeffer zum Hokkaido geben. Alles in einem Mixer oder mit einem Stabmixer cremig pürieren.

Tipp: Du kannst etwas von dem Kochwasser aufheben und nach Belieben zu der gemixten Masse geben, um sie cremiger zu machen.

Für das vegane Eiweiß

Schritt 3

Reismehl, vegane Kochsahne, Wasser und Kala Namak in einer Schüssel glattrühren.

Vegane Spiegeleier braten

Schritt 4

Eine Pfanne stark erhitzen und etwas Öl hineingeben. Pro Spiegelei 2-3 EL von dem veganen Eiweiß in die Pfanne geben und für ca. 30 Sekunden anbraten.

Vgeanes Eiweiß anbraten

Schritt 5

Einen Esslöffel des veganen Eigelbes in die Mitte des Eiweißes geben. Mit Deckel für weitere 30-60 Sekunden braten, bis alles gestockt ist.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Veganes Spiegelei: Zutaten

In so einem veganen Spiegelei stecken viele Zutaten, die dafür sorgen, dass sowohl Konsistenz als auch Geschmack dem tierischen Original wirklich nahe kommen:

  • Hokkaidokürbis: Der Kürbis ist die Basis für das schöne vegane Eigelb. Er verleiht dem Eigelb seine charakteristische gelb/orangene Farbe und lässt sich nach dem Kochen sehr gut verarbeiten, so dass das Formen des Eigelbes auf dem Eiweiß ein Kinderspiel ist.
  • Hefeflocken: Sie geben dem veganen Eigelb nicht nur eine Portion Würze, sondern sorgen auch dafür, dass der Kürbismix fest wird. Alternativ kannst du auch Kartoffelpüreeflocken oder Johannisbrotkernmehl verwenden.
  • Kala Namak: Entscheidend für den Geschmack des veganen Spiegeleis ist Kala Namak, auch Schwarzsalz genannt. Das Salz schmeckt leicht schwefelig und erinnert damit stark an herkömmliches Ei, was den täuschend echten Geschmack der veganen Alternative ausmacht.
  • Reismehl: Reismehl bindet das vegane Eiweiß. Alternativ kannst auch ein anderes Mehl wie zum Beispiel Kichererbsenmehl oder Sojamehl verwenden. Es funktioniert auch ganz einfach mit 1-2 Löffel Speisestärke.
  • Vegane Kochsahne: Sorgt für die Konsistenz und die leichte Saftigkeit wie bei echtem Eiweiß. Du kannst vegane Kochsahne aber auch durch geschlagenes Erbsenprotein (dadurch wird es fluffiger) oder pürierten Seidentofu ersetzen oder in unserem Magazin selber nachschauen, durch welche anderen veganen Alternativen du das Eiweiß noch ersetzen kannst.
Vegane Spiegeleier

Wie lange ist veganes Spiegelei haltbar?

Wenn du ein veganes Spiegelei zubereitest, serviere es am besten frisch aus der Pfanne, genau wie ein normales Spiegelei. Dann schmeckt es am besten.

Wenn du es nicht schaffst, alle veganen Spiegeleier zu verzehren, kannst du sie luftdicht verpackt auch 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Dann solltest du sie aber vor dem Verzehr noch einmal kurz braten, damit der Geschmack erhalten bleibt.

Vegane Spiegeleier einfrieren & auftauen

Du kannst das vegane Spiegelei auch einfrieren, um immer eines zum Frühstück parat zu haben. Lass das fertige Ei einfach abkühlen und friere es dann ein. Eingefroren ist es ca. 3 Monate haltbar.

Du solltest es dann ca. 30 Minuten vor dem erneuten Zubereiten auftauen und noch einmal kurz in der Pfanne anbraten.

Veganes Spiegelei zum Frühstück

Unser veganes Spiegelei-Rezept ist so einfach zuzubereiten, dass du nie wieder vegane Spiegeleier kaufen musst. Außerdem haben wir noch viele weitere tolle vegane Frühstücks- und Brunchrezepte, die super einfach zubereitet sind und bei deinem nächsten Frühstück nicht fehlen dürfen:

  • Herzhaft schlemmen: Wenn du es herzhaft magst, probiere es doch mal mit unserer selbstgemachten Avocadocreme auf Brot mit veganem Bacon aus Reispapier.
  • Süßes Frühstück: Beginnst du den Tag lieber süß, solltest du es mal mit unserer Zitronenmarmelade oder unserem Grießbrei mit Hafermilch probieren.
  • Was zum Schlürfen: Bei einem Brunch darf natürlich auch etwas Erfrischendes zum Schlürfen nicht fehlen. Richtig toll zu veganem Spiegelei auf Brot passt ein grüner Avocadosmoothie oder ein fruchtiger Rote-Bete-Smoothie.
  • Der leckere Nachtisch: Zum runden Abschluss fehlt dann nur noch ein kleiner Nachtisch. Wie wäre es dafür mit Omas Rhabarkompott auf Shaved Fruit-Eis, um den Vitaminhaushalt ein wenig aufzustocken?
  • Der Klassiker: Beim Frühstück oder Brunch darf eines nicht fehlen: Brot & Brötchen. Wir haben so viele Sorten zum Selberbacken, dass wir uns hier gar nicht für ein Rezept entscheiden konnten und dir deshalb gleich mehrere Rezepte zum Selberbacken herausgesucht haben:

Du kannst dein veganes Spiegelei natürlich auch anders servieren. Wie wäre es zum Beispiel auf unserem leckeren veganen Kidneybohnen-Burger?