Zutaten

Rote-Beete-Smoothies:

2
Video-Empfehlung

Rote-Beete-Smoothie zubereiten

Schritt 1

Apfel entkernen und genau wie die Rote Beete in grobe Stücke schneiden. Beides in den Mixer geben.

Schritt 2

Limettenabrieb und -saft und Eiswürfel dazugeben.

Limettenschale abreiben

Schritt 3

Mit Wasser auffüllen und mit Agavendicksaft süßen. Alles mixen, bis eine glatte Masse entsteht.

Wasser in den Mixer geben

Schritt 4

Den Rote-Bete-Smoothie in Gläser abfüllen und direkt genießen!

Rote-Bete-Smoothie
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rote-Bete-Smoothie verfeinern

Unser Basic-Rezept für den pinken Smoothie kannst du nach Lust und Laune abwandeln:

  • noch mehr Vitamine: Mehr Mineralstoffe und Vitamine verleihst du dem Smoothie mit Banane, Sellerie, Karotte oder Beeren. Mit der passenden Menge tastest du dich am besten langsam heran, damit die Aromen gut miteinander harmonieren.
  • Apfel: Für den Smoothie verwendest du am besten säuerliche Apfelsorten, die dem erdigen Geschmack der Rote Beete entgegenwirken. Es eignen sich zum Beispiel Sorten wie Boskop, Elstar oder Jonagold.
  • Wasser: Den Rote-Bete-Smoothie kannst du statt mit Wasser auch mit Saft auffüllen. Wir empfehlen dir Apfel- oder Orangensaft. Auch Hafermilch und Mandelmilch passen hier super.
  • Gewürze: Mit Gewürzen verleihst du dem Immunbooster nicht nur mehr Geschmack, sondern auch noch mehr gesunde Inhaltsstoffe! Nutze zum Beispiel entzündungshemmenden Kurkuma, dessen Wirkung durch Pfeffer noch verstärkt wird. Oder du mixt ein Stück Ingwer in den Smoothie, der wunderbar als Heilpflanze wirkt.
  • Süße: Um den Smoothie zu süßen, haben wir etwas Agavendicksaft verwendet. Alternativ kannst du auch Honig oder Ahornsirup benutzen.
  • Haferflocken: Mit Haferflocken wird der Rote-Beete-Smoothie noch gehaltvoller und kann sich sogar als Frühstücksersatz blicken lassen.
Rote-Bete-Smoothie

Rote-Bete-Smoothie: roh oder gekocht?

Viele fragen sich, ob sie Rote Bete roh oder gekocht verwenden sollten. Pauschal lässt sich nicht sagen, welche Variante gesünder ist, denn:

  • Rohe Rote Beete enthält zwar mehr Vitamine und Mineralstoffe, die nicht durch das Kochen verloren gehen, aber
  • sie ist auch reicher an schädlichen Oxalsäuren, die das Risiko von Harnwegserkrankungen bergen.

Du kannst also selber entscheiden, ob du in deinem Rote-Beete-Smoothie rohe oder gekochte Rote Beete benutzt.

Hinweis: Solltest du rohe Rote Bete nutzen, ist es am besten, wenn du die Rote Bete vorher schälst. In der Schale stecken zwar auch viele gesunde Inhaltsstoffe, aber auch ein sehr erdiger Geschmack!

Rote-Beete-Smoothie: Haltbarkeit

Ist der Smoothie einmal gemixt, solltest du ihn am besten direkt verzehren. Denn am meisten wirst du von den gesunden Inhaltsstoffen profitieren, wenn du ihn so frisch wie möglich genießt. Je länger der Rote-Bete-Smoothie gelagert wird, desto mehr schwinden diese.

Zum Lagern sollte er luftdicht verschlossen am besten maximal 1 Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden.