Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Grünkohl-Smoothie mixen

Schritt 1

Den Grünkohl in grobe Stücke schneiden. Für 2 Minuten im kochenden Wasser blanchieren und dann im Eiswasser abschrecken.

Schritt 2

Bananen, Orange und Ingwer schälen und zusammen mit dem Grünkohl in den Mixer geben. Eiswürfel und Wasser dazugeben und 30 Sekunden mixen.

Schritt 3

Den Smoothie nun in Gläser umfüllen, garnieren und direkt servieren. Fertig!

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Grünkohl-Smoothie abschmecken

Du möchtest den Smoothie noch etwas süß abschmecken? Je nachdem, wie reif die verwendete Banane ist, bringt der grüne Smoothie bereits eine sehr angenehme Süße mit. Falls du es dennoch etwas süßer magst, kannst du das gesunde Grün mit folgenden Lebensmitteln versüßen – ganz ohne Haushaltszucker:

  • Datteln
  • Agavendicksaft
  • Honig
  • Birkenzucker

Tipp: Erkältet? Mixe noch etwas Kurkuma und Ingwer unter. Beide wirken entzündungshemmend und können den Genesungsprozess unterstützen.

Erfrischender Grünkohl-Smoothie

Was tun, wenn der Smoothie bitter schmeckt?

Falls der gesunde grüne Smoothie mit Grünkohl dir doch etwas zu bitter ist, kann dieser ganz einfach „gerettet“ werden. Süße und geschmacksintensive Früchte neutralisieren die Bitternote. Maracuja, Ananas oder Mango eignen sich dafür besonders gut. Diese Smoothies machen es vor:

Grünkohl-Smoothie aufbewahren

Unsere klare Empfehlung: Bereite den Smoothie frisch zu und genieße ihn direkt! So schmeckt er am besten und enthält die meisten Vitamine. Falls du ihn dennoch vorbereiten möchtest, kannst du ihn für bis zu 24 Stunden im Kühlschrank aufbewahren. Fülle ihn dazu in eine luftdichte Flasche. Achtung: Der grüne Smoothie verliert seine knallige Farbe, schmeckt aber trotzdem!

Kann man Grünkohl roh essen?

Ja, Grünkohl kann auch roh gegessen werden. Allerdings wird er von einzelnen Menschen auch weniger gut vertragen. Besser verträglich wird er, wenn er vor dem Mixen kurz blanchiert wird.

Noch mehr roher Grünkohl: