Zum Inhalt springen

Saisonale Rezepte im Dezember

Mit dem Dezember starten wir in die Adventszeit.🕯️ Besinnlichkeit, Wärme und Liebe erfüllen unsere Heime. Und unser Appetit verlangt nach traditionellen Speisen, die in uns wohlige Erinnerungen an vergangene Weihnachten wecken. Unsere saisonalen Lieblingsrezept erfüllen genau das.

Die besten Saisonrezepte im Dezember
Video-Empfehlung

Unsere Lieblingsrezepte im Dezember🎄

Die Weihnachtszeit beginnt, das Jahr neigt sich dem Ende zu und auf dem Saisonkalender sieht es zunehmend leerer aus. Doch eines bleibt uns: Wintergemüse! Der Dezember wird von Kohl jeglicher Art bereichert. Dazu gesellen sich winterliche Salatsorten und Wurzelgemüse. Eingelagerte Birnen und Äpfel lassen zu, dass wir auch auf der süßen Seite keinen Verzicht üben müssen. Doch nun erst einmal zu unseren 3 Lieblingen im Dezember:

#1 Gerösteter Mini-Kohl

#2 Traditioneller Dezember-Liebling

#3 Weihnachtlicher Gaumenschmaus

Leckere Grünkohl-Rezepte

Grünkohl ist ein Must-Eat im Winter. Neben seinen vielen positiven Auswirkungen auf deinen Körper kannst du ihn auch absolut vielseitig zubereiten. Starten wir mit ein paar ganz besonders interessanten Rezepten!

Lieblingsrezepte mit Grünkohl

Grünkohl schmeckt besonders würzig. Wird er im Dezember, also nach dem ersten Frost geerntet, wurde die in ihm enthaltene Stärke bereits in Zucker umgewandelt. So bekommt das Gemüse auch eine süße Note. Diese Geschmackskombination macht ihn perfekt für deftige Gerichte aus Ofen, Topf und Pfanne.

Salate mit Grünkohl im Dezember

Grünkohl ist gesund für unseren Körper. Er senkt den Cholesterinspiegel und schützt unser Herz-Kreislauf-System. Verzehrst du ihn roh, profitierst du zu 100 % von seinen positiven Wirkungen. Grund genug, einmal unsere winterlichen Salate zu probieren.

Noch Fragen rund um die Zubereitung von Grünkohl? Dann wirf gern einen Blick in unsere Magazinbeiträge.

Grünkohl roh essen - Titel

Grünkohl roh essen? Sind Blähungen wahrscheinlich?

Grünkohl ist einer der beliebtesten und gesündesten Winterkohlsorten und landet in der kalten …

Grünkohl blanchieren

Grünkohl blanchieren oder nicht? Darauf kommt es an

Winterzeit ist Zeit für Grünkohl! Du hast keine Lust auf die eingekochte Variante …

Grünkohl würzen - Titel

Grünkohl würzen: 6 Ideen von klassisch bis fruchtig

Grünkohl hat momentan Saison und kommt in vielen deutschen Küchen auf den Tisch. …

Rosenkohl-Rezepte im Dezember

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: den Rosenkohl. Wir zeigen dir, wie du das Gemüse perfekt zubereitest, ohne dass er dabei bitter oder matschig wird. Denn Rosenkohl ist eine wirklich köstliche Beilage zur Weihnachtszeit.

Die besten Hauptgerichte mit Rosenkohl

Der intensiv-nussige Rosenkohl eignet sich hervorragend, um damit deftige Schlemmergerichte für kalte Tage zuzubereiten. Gerade im Dezember lieben wir doch warme Eintöpfe, Suppen, Ofen- und Pfannengerichte! Mit unseren Lieblingsrezepten überzeugen wir sicher auch den letzten Rosenkohl-Muffel.

Tipps rund um die Zubereitung & das Haltbarmachen von Rosenkohl findest du in unseren Magazinbeiträgen.

Rosenkohl putzen

Rosenkohl putzen: schnell und einfach vorbereiten

Rosenkohl polarisiert – die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Warum die grünen …

Rosenkohl einfrieren

Rosenkohl einfrieren: Roh oder blanchiert?

Frisch zubereitet schmeckt Rosenkohl am besten, eignet sich aber auch gut zum Einfrieren. Wie du …

Dezember-Liebling Rotkohl

Der Rotkohl gehört als Beilage zur Winterzeit, wie der Weihnachtsmann zum Heiligabend. Gekocht schmeckt er leicht süßlich, roh dagegen klassisch nach Kohl und wunderbar knackig. Mit unseren Rezepte zeigen wir dir, wie vielfältig du Rotkohl zubereiten kannst.

In unseren Magazinbeiträgen geben wir dir u. a. Tipps, wie du Rotkohl richtig zubereitest und aufbewahrst.

Wie bleibt Rotkohl rot

Trick: Wie bleibt Rotkohl beim Kochen rot?

Als Rotkohl, Rot- oder Blaukraut und Rot-Kappes ist er deutschlandweit bekannt: Rotkohl. Wir lieben ihn …

Rotkraut einfrieren - Titel

Rotkohl und Rotkraut roh und gekocht einfrieren? So geht’s!

Aus so einem Kohlkopf kannst du ziemlich viel machen. Doch was tun mit so viel …

Wozu Rotkraut essen?

Wozu passt Rotkraut? 26 Gerichte mit Rotkohl

Rotkohl ist nicht nur super lecker sondern auch ein echt gesunder Zeitgenosse! Vollgepackt mit Vitamin …

Festliche Rezepte mit Kartoffeln

Was wäre ein Festessen ohne eine Kartoffelbeilage? Doch nicht nur ohne Kloß ist am Weihnachtstisch nichts los. Auch unsere anderen köstlichen Kartoffelrezepte solltest du unbedingt einmal probiert haben!

Seidenklöße
Knödel & Klöße
1h 15min
149 kcal

Weihnachtliche Rezepte mit saisonalen Zutaten

Besonders bei Rezepten rund ums Weihnachtsmenü sind saisonale Zutaten nicht wegzudenken. Insbesondere Äpfel, Birnen, Karotten, Zwiebeln, Stauden- und Knollensellerie geben Gänse- sowie Entenbraten ihren charakteristischen winterlichen Geschmack.

Schau dir diese Rezeptideen an
Inspirationen für deinen Kochalltag
Scroll Up