Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Rosenkohl-Lachs-Gratin zubereitem

Schritt 1

Als Erstes die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Würfel schneiden.

Schritt 2

Dann Salzwasser zum Kochen bringen und die Würfel für ca. 10 Minuten vorkochen. Anschließend das Wasser abgießen und die Würfel in eine Auflaufform geben.

Hinweis: Jetzt ist der perfekte Moment schon mal den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorzuheizen.

Schritt 3

Den aufgetauten Rosenkohl halbieren und mit zu den Kartoffeln geben.

Rosenkohl halbieren

Schritt 4

Anschließend Lachs mit Küchenkrepp trocken tupfen, auf Gräten kontrollieren und auch in Würfel schneiden und in die Auflaufform geben.

Lachs schneiden

Schritt 5

Für die Soße Knoblauch schälen und in eine Schüssel pressen.

Knoblauch pressen

Schritt 6

Dann Sahne dazugeben, Eier dazu schlagen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und alles verrühren. Die Sahnesoße dann über die geschnittenen Zutaten gießen.

Schritt 7

Zum Schluss Käse darüber verteilen und das Rosenkohl-Lachs-Gratin 35-40 Minuten im Ofen überbacken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zubereitungsarten von Rosenkohl-Lachs-Gratin

Hast du bestimmte Vorlieben, was die Zubereitungsart oder die verwendeten Zutaten betrifft, dann kannst du unser Rezept auch nach deinen Bedürfnissen anpassen. Hier ist für jeden was dabei:

Rosenkohl-Lachs-Gratin mit frischem Rosenkohl

Vor allem wenn Rosenkohl von September bis März Saison hat, kommt er lieber frisch statt aus der Tiefkühltruhe auf den Teller. Stört dich Rosenkohl putzen nicht und hast du genug Zeit eingeplant, dann kannst du dieses Rosenkohl-Lachs-Gratin auch mit frischem Rosenkohl zubereiten. Dafür solltest du diesen allerdings wie die Kartoffeln vorkochen, da er sonst im Ofen nicht ganz gar wird.

Rosenkohl-Lachs-Gratin ohne Vorkochen

Möchtest du den Rosenkohl-Lachs-Auflauf ohne Vorkochen zubereiten, dann sparst du dir etwas Aufwand und Abwasch, aber es geht dadurch nicht schneller, da der Auflauf länger im Ofen braucht, damit er durch ist. Die Kartoffeln benötigen mindestens 50 Minuten im Ofen um wirklich gar zu sein, außerdem müsstest du die Flüssigkeit etwas erhöhen. Das gleiche gilt, wenn du frischen Rosenkohl verwendest. Dieser benötigt sogar bis zu 60 Minuten im Ofen um wirklich gar zu sein.

eat empfiehlt:

„Bereite das Rosenkohl-Lachs-Gratin am besten mit Vorkochen zu und verwende TK-Rosenkohl. So sparst du dir vor allem Zeit, weil der Rosenkohl nicht geputzt werden muss. Das Vorkochen dauert nur 10 Minuten und so ist der Auflauf garantiert durch.“

Rosenkohl-Lachs-Gratin ohne Sahne

Möchtest du auf Sahne verzichten, dann kannst du entweder einen Sahne-Ersatz verwenden oder bereitest die Soße zuvor auf dem Herd mit einer Mehlschwitze mit Milch oder Gemüsebrühe zu. Für einen richtigen Low Fat Auflauf, solltest du auch auf den Käse verzichten. Stattdessen kannst du zum Beispiel Hefeflocken verwenden.

Low Carb Rosenkohl-Lachs-Gratin

Nach Low Fat kommt Low Carb, also keine Kohlenhydrate. Dafür musst du das Rosenkohl-Lachs-Gratin ohne Kartoffeln zubereiten. Als Alternative kannst du Möhren, Kürbis oder Blumenkohl verwenden. Natürlich kannst du den Auflauf auch nur mit Rosenkohl und Lachs zubereiten.

Lactosefreies Rosenkohl-Lachs-Gratin

Auch bei einer lactosefreien Ernährung brauchst du keinen Bogen um dieses Rezept machen, sondern kannst ein leckeres Rosenkohl-Lachs-Gratin zubereiten. Dafür ersetzt du die Sahne zum Beispiel durch vegane Cashewsahne oder ein andere vegane Sahnealternative und den Käse durch Hefeflocken oder einen veganen Käse-Ersatz. Du kannst aber auch unseren veganen Käsedip mit Cashewmus als Soße und Käse-Ersatz für dein Rosenkohl-Lachs-Gratin verwenden.

Rosenkohl-Lachs-Gratin

Was macht das Rosenkohl-Lachs-Gratin so gesund?

Ein wichtiger Punkt, warum du dem Rosenkohl-Lachs-Auflauf unbedingt eine Chance geben solltest, ist, dass er viele gesunde Nährstoffe mit sich bringt:

  • Rosenkohl

Kohl gilt generell als sehr gesund, vor allem für die Darmflora. Kreuzblütler wie Blumenkohl, Wirsing und eben der Rosenkohl bringen viele Ballaststoffe mit sich. Genauso wie viele Vitamine, Eisen, Magnesium und Co.. Es macht also viel Sinn sämtliche Kohl-Sorten öfter in deine Ernährung zu integrieren.

  • Lachs

Wer viel Fisch isst, ist gut versorgt mit wertvollen Fetten. Lachs enthält die gesunden Omega-3-Fettsäuren, die sonst sehr wenig in anderen Lebensmitteln vorkommen. Außerdem liefert er dir wertvolles Eiweiß und hält somit lange satt.

  • Kartoffeln

Wer regelmäßig Kartoffeln isst, der ist gut versorgt mit gesunden Kohlenhydraten, denn Kartoffeln enthalten die wertvolle resistente Stärke, die unserem Darm gut tut. Außerdem enthalten sie viel Kalium, Magnesium und Eisen.

Tipp: Bist du dir nicht sicher, welche Kartoffeln für Gratin am besten geeignet sind, dann erfährst du dazu mehr in unserem Beitrag.

Weitere leckere Rezepte mit Lachs

Du möchtest noch mehr leckere Lachs-Rezepte von eat.de kennenlernen? Das sind unsere Lieblingsrezepte mit Lachs:

Auch mit Rosenkohl kannst du noch viele leckere Gerichte zubereiten: Was passt zu Rosenkohl?