Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Kartoffeln schälen und in 2 cm große Würfel schneiden. Dann den Rosenkohl putzen und halbieren. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.

Tipp: Wie du Rosenkohl schnell und einfach vorbereitest, zeigen wir dir in unserem Magazinbeitrag.

Schritt 2

Anschließend die Kartoffelwürfel im Salzwasser für 10 Minuten kochen. Nach 5 Minuten den Rosenkohl dazugeben. Nach Ende der Kochzeit das Gemüse über einem Sieb abgießen.

Tipp: Rosenkohl und Kartoffeln kannst du gern schon am Vortag kochen. Das spart dir etwas Zubereitungszeit, wenn das Essen schnell auf den Tisch soll.

Schritt 3

Als Nächstes die Butter in einem Topf auslassen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Nun das Mehl einrühren, kurz mitbraten und anschließend mit der Gemüsebrühe auffüllen.

Schritt 4

Nun alles ca. 3 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Cremefine dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Cremefine in den Topf geben

Schritt 5

Jetzt eine Auflaufform leicht fetten. Die Kartoffeln, den Rosenkohl und die Soße hinein geben. Die Zutaten gut miteinander vermengen.

Sauce übers Gemüse in Auflaufform geben

Schritt 6

Abschließend den Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln mit geriebenem Mozzarella bestreuen. Danach die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen stellen und für 25 Minuten bei 180 °C backen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln mit Mozzarella bestreuen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln abwandeln

Für unser leckeres Auflauf-Rezept gibt es mehrere Möglichkeiten, es nach deinen Wünschen abzuwandeln. Wir zeigen dir ein paar Ideen.

Gemüse ergänzen

Noch mehr Gemüse ist immer eine super Idee, wie wir finden. Am besten harmoniert unser Rosenkohlauflauf mit Gemüsesorten, die zur selben Zeit Saison haben. Rosenkohl erhältst du von Oktober bis März frisch vom Feld. Wirf gern einen Blick in unseren Saisonkalender und lass dich vom Saisongemüse inspirieren. Unsere Lieblinge haben wir hier schon mal für dich aufgeschrieben:

  • Karotten
  • Pastinake
  • Champignons
  • Maronen
Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Fleisch hinzufügen

Unser Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln ist ein tolles vegetarisches Gericht. Wem hier aber die deftige Fleischkomponente fehlt, kann diese problemlos ergänzen. Hier ein paar Beispiele:

  • Speck
  • Schinken
  • Hackfleisch

Auch gewürfelter Kasslerbraten schmeckt im Rosenkohlauflauf klasse.

Der richtige Käse für Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Das Highlight bei jedem Auflauf ist die knusprige Käseschicht. Deswegen ist die Wahl der richtigen Käsesorte besonders wichtig. Je nachdem, ob du eher Typ würziger oder milder Käse bist, haben wir hier 4 leckere Alternativen zum Mozzarella für dich:

  • Milder Käse: Gouda, Emmentaler
  • Würziger Käse: Appenzeller, Gruyère

Tipp: Unsere Käseauswahl reicht dir noch nicht? Wir haben für dich 12 ideale Käse zum Überbacken vorbereitet.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln vegan zubereiten

Da dieses leckere Rosenkohl-Rezept bereits vegetarisch, also ohne Fleisch zubereitet wird, haben wir schon die halbe Miete. Für eine vegane Variation dieses Gerichts müssen wir nur noch die übrigen tierischen Zutaten durch pflanzliche Produkte ersetzen. Aber das ist echt total easy. Wir zeigen dir, wie das geht:

Tierische ZutatPflanzliche Alternative
ButterVegane Butter z.B. aus Raps- oder Sonnenblumenöl
CremefineHafer- oder Sojasahne
Mozzarellaveganer Reibekäse
Ersatz für tierische Zutaten des Rosenkohlauflaufs mit Kartoffeln

Wie wird Rosenkohl nicht bitter?

Damit dein Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln ein richtiger Hochgenuss wird und kein Reinfall, ist es wichtig, dass du weißt, wie man Rosenkohl zubereitet. Es gibt ein paar Tricks, damit das leckere Wintergemüse nicht bitter wird und somit den ganzen Auflauf verdirbt.

  1. Den frischen Rosenkohl vor der Zubereitung ein paar Stunden eingefrieren. Der Frost sorgt dafür, dass sich die enthaltenen Bitterstoffe in Zucker umwandeln. Kaufst du den Rosenkohl nach dem ersten Frost aus regionalem Anbau, haben die Wetterbedingungen diesen Schritt für dich bereits erledigt.
  2. Putze den Rosenkohl sorgfältig. Die meisten Bitterstoffe sitzen in den äußeren Blättern und im Strunk. Entfernst du die Blätter und einen Teil des Strunks minderst du auch die Bitterkeit.
  3. Gib beim Kochen eine Prise Zucker ins Wasser. Das mildert die Bitterkeit. Ein Spritzer Zitronensaft wirkt gegen den starken Kohlgeruch, der beim Kochen entsteht.

Tipp: Damit dein Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln perfekt gelingt, solltest du mal einen Blick auf unsere 8 Tipps zum Überbacken werfen. Man lernt ja schließlich nie aus.

Rosenkohl als Hauptspeise