Zutaten

Portionen:

3
Video-Empfehlung

Rosenkohlauflauf zubereiten

Schritt 1

Salzwasser aufkochen und den Rosenkohl darin für ca. 3 Minuten vorkochen. Anschließend in Eiswasser abschrecken, abtropfen lassen und halbieren. Kochwasser im Topf belassen.

Rosenkohl vorkochen und in Eiswasser abschrecken

Schritt 2

Währenddessen Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Im Salzwasser vom Rosenkohl für ca. 10 Minuten vorkochen.

Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden

Schritt 3

In der Zwischenzeit Lauch in Ringe schneiden, in einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser abspülen und gut abtropfen lassen.

Lauch in Ringe schneiden und waschen

Schritt 4

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Auflaufform einfetten und das geschnittene Gemüse darin verteilen.

Schritt 5

Sahne, Schmand und Eier in einer Schüssel verrühren und über die Zutaten in die Auflaufform gießen.

Schmand-Sahne-Soße über das Gemüse geben

Schritt 6

Geriebenen Gouda über dem Rosenkohlauflauf verteilen und diesen für ca. 25 Minuten im Ofen überbacken.

Käse über Rosenkohlauflauf streuen und backen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Rosenkohlauflauf mit frischem Rosenkohl zubereiten

Während der Saison kannst du Rosenkohl aus eigenem Anbau verwenden oder ihn frisch und regional kaufen. Da der tiefgefrorene Rosenkohl vorblanchiert ist, verlängert sich die Kochzeit bei frischem Rosenkohl um ca. 5 Minuten. Achte darauf, dass der kleine Kohl bissfest bleibt, da er auch im Ofen noch weiter gegart wird.

Tipp: Rosenkohl, Kartoffeln und Lauch haben gleichzeitig Saison. Mit genügend Platz kannst du also alles im eigenen Garten anbauen und daraus deinen Rosenkohlauflauf zubereiten.

Rosenkohlauflauf

Welche Kartoffelsorte für Aufläufe?

Mehligkochend, festkochend oder doch vorwiegend festkochend? Ja, welche Kartoffel ist denn für das Gericht die richtige? Während sich mehligkochende Kartoffeln besonders für Omas Kartoffelsuppe oder Kartoffelklöße eignen, solltest du für Kartoffelgratin oder einen Auflauf festkochende Kartoffeln wählen. Diese haben einen geringeren Stärkegehalt und fallen daher beim Garen nicht auseinander. Für eine schnelle Beilage wie Pellkartoffeln oder Butterkartoffeln kannst du sowohl festkochende als auch vorwiegend festkochende Kartoffeln verwenden.

Rosenkohlauflauf abwandeln

Ein Auflauf eignet sich ideal dazu, ihn mit deinen Lieblingszutaten zuzubereiten. Also lass‘ dich von uns inspirieren und kreiere dein persönliches Lieblingsrezept für Rosenkohlauflauf:

  • Veganer Rosenkohl-Kartoffel-Auflauf: Tausche Ei, Sahne, Schmand und Gouda einfach gegen Hafersahne, Gemüsebrühe und veganen Reibekäse und schon kommt dein Auflauf ganz ohne tierische Produkte aus. Und dabei schmeckt er mindestens genauso gut.
  • Béchamelsauce: Diesen Soßenklassiker bereitest du aus einer Mehlschwitze und Milch zu. Mit ihr kannst du Sahne und Schmand ersetzen und zauberst trotzdem einen cremigen und saftigen Auflauf.
  • Fisch: Ja, du hast richtig gelesen. Rosenkohl passt auch super zu Fisch. Dafür solltest du unser Rosenkohl-Lachs-Gratin ausprobieren.
  • Fleisch: Du kannst deinen Rosenkohlauflauf unter anderem mit Schinken, Kassler, Speckwürfel oder auch Hackfleisch zubereiten.