Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Ofenlachs auf Kartoffel-Gemüse-Bett zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Lachs unter kaltem Wasser abspülen, trocken tupfen, auf Schuppen und Gräten prüfen und gegebenenfalls die Haut wegschneiden. Lachs beidseitig salzen.

Tipp: Du kannst auch TK-Lachs verwenden. Diesen solltest du aber vorher auftauen.

Schritt 2

Danach Zwiebel, Knoblauch, Pastinaken und die Karotte schälen. Die Zwiebel in feine Streifen und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.

Gemüse schälen

Schritt 3

Nun das restliche Gemüse in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.

Gemüse schneiden

Schritt 4

Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 5

Das gesamte Gemüse in eine Schüssel geben und mit Salz, Pfeffer, dem Olivenöl und dem Thymian würzen.

Thymian zum Gemüse geben

Schritt 6

Zuletzt das Gemüse auf einem Backblech verteilen, den Lachs darauf legen und im Backofen ca. 25 Minuten garen.

Lachs auf das Kartoffel-Gemüse-Bett legen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Ofengemüse abwandeln

Für dein Kartoffel-Gemüse-Bett kannst du auch noch andere Gemüsesorten wählen. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Rote Bete
  • Paprika
  • Champignons
  • Kürbis
  • Süßkartoffeln
  • Aubergine

Tipp: Verwende am besten die Gemüsesorten, die gerade Saison haben. Welche das sind, erfährst du in unserem Saisonkalender.

Schau dir doch auch unsere anderen leckeren Ofengemüse-Kreationen an und lass dich inspirieren:

Du kannst das Gemüse auch nach deinem Geschmack würzen. Passende Gewürze sind:

  • mediterrane Kräuter wie Oregano, Rosmarin, Majoran, Salbei oder Basilikum
  • Paprikapulver edelsüß oder scharf
  • Curry oder auch Kreuzkümmel

Statt Olivenöl eignet sich auch Sonnenblumen- oder Rapsöl. Für eine exotische Note sorgt Kokosöl.

Tipp: Noch mehr dazu, wie du dein Ofengemüse würzen kannst, erfährst du in unserem Beitrag.

Ofenlachs auf Kartoffel-Gemüse-Bett

Ofenlachs auf Kartoffel-Gemüse-Bett servieren

Zu deinem Ofenlachs auf Kartoffel-Gemüse-Bett kannst du noch einen leckeren Dip servieren. Wir lieben Dips mit Knoblauch 🧄. Doch wir haben verschiedene Dips für dich zur Auswahl:

4.8
30min
222 kcal
5.0
15min
201 kcal
4.7
30min
211 kcal
5.0
45min
772 kcal

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Der Lachs mit dem Ofengemüse muss unbedingt im Kühlschrank aufbewahrt werden. Decke ihn mit Frischhaltefolie ab oder gib ihn in eine Frischhaltedose. So kannst du den Ofenlachs auf Kartoffel-Gemüse-Bett auch noch am nächsten Tag genießen. Länger solltest du ihn aber nicht aufbewahren.