Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Ofenlachs mit Spinat und Zitrone zubereiten

Schritt 1

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Die Auflaufform mit Öl einreiben.

Auflaufform mit Öl einfetten

Schritt 2

Lachsfilets mit Küchenpapier trocken tupfen. Zitrone gründlich waschen und die Schale über die Filets reiben und diese beiseitestellen.

Zitronenschale über die Lachsfilets reiben

Schritt 3

Babyspinat waschen und trocken schleudern. Gegebenenfalls etwas klein hacken.

Spinat waschen und schleudern

Tipp: Laut Saisonkalender gibt es gerade keinen frischen Spinat? Dann nutze die gleiche Menge TK-Spinat. Lasse ihn auftauen und drücke ihn gut aus.

Schritt 4

Nun Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln fein hacken und den Knoblauch pressen.

Rote Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden

Schritt 5

Anschließend Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne goldbraun anrösten und in eine Schüssel geben.

Sonnenblumenkerne rösten

Schritt 6

Butter in der gleichen Pfanne schmelzen lassen, Zwiebeln- und Knoblauch darin anschwitzen.

Zwiebeln und Knoblauch anbraten

Schritt 7

Senf, Crème fraîche sowie Sahne dazugeben und verrühren.

Sahne, Crème fraîche und Senf zum Spinat geben

Schritt 8

Nun den Babyspinat dazugeben, mit einem Deckel abdecken und zusammenfallen lassen.

Spinat mir in die PFanne geben und zusammenfallen lassen

Schritt 9

Die Spinat-Sahne-Soße mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Soße kurz cremig einkochen lassen und anschließend in die Auflaufform gießen.

Spinat-Sahne-mischung in die Auflaufform geben

Schritt 10

Die Lachsfilets nun von beiden Seiten salzen und pfeffern. Anschließend auf den Spinat legen. Die gerösteten Sonnenblumenkerne darüber streuen und den Ofenlachs mit Spinat und Zitrone für 20-25 Minuten im Ofen garen, bis er die ideale Kerntemperatur erreicht hat.

Ofenlachs mit Spinat und Zitrone mit gerösteteten Sonnenblumenkernen bestreuen

Tipp: Die benötigte Garzeit vom Lachs im Ofen kann je nach Größer der Filets etwas variieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Die richtige Kerntemperatur für Lachs

Damit das Lachsfilet zwar komplett gegart, aber auch noch zart und saftig ist, ist es wichtig, die richtige Kerntemperatur von Lachs zu erreichen. Diese sollte zwischen 52 und 56 °C. Ab 60 °C beginnt das zarte Fleisch trocken zu werden. Um die Temperatur zu kontrollieren empfehlen wir dir ein einfaches Bratenthermometer, welches du in die dickste Stelle im Fischfilet stichst. Achte darauf, nicht zu oft in das Lachsfilet zu stechen, da sonst zu viel Flüssigkeit austritt und der Fisch wiederrum trocken wird.

Ofenlachs mit Spinat und Zitrone

Was servierst du zum Ofenlachs?

Für eine leckere Beilage suchst du noch nach der passenden Inspiration? Wir haben die besten Beilagen-Ideen passend zum Lachs mit Spinat und Zitrone aus dem Ofen für dich zusammengestellt:

  • Kartoffelbeilagen
  • Reis
  • Pasta

Ofenlachs mit Spinat und Zitrone aufbewahren

In der Auflaufform ist noch ein Rest, den du gern am nächsten Tag essen möchtest? Kein Problem, du kannst die Auflaufform luftdicht mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Dort hält sich der Lachs sogar noch 2-3 Tage.
Doch darf man Spinat wieder aufwärmen? Der Mythos, dass das schädlich für den Körper ist, ist nur teilweise gerechtfertigt. Du kannst Gerichte mit Spinat wieder aufwärmen, solange du drauf achtest, dass sie mindestens 70 °C heiß werden. Doch nach dem erstmaligen Aufwärmen, solltest du den Spinat kein weiteres Mal erhitzen und verzehren.