Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Ofengemüse mit Feta zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Zwiebeln und Knoblauch schälen und in Streifen schneiden.

Knoblauch und Zwiebel schneiden

Schritt 2

Das Gemüse zunächst waschen und dann die Zucchini in Scheiben schneiden, Paprika würfeln und die Kirschtomaten halbieren.

Schritt 3

Dann das Gemüse samt Zwiebeln und Knoblauch in eine große Schüssel füllen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und das Olivenöl dazugeben. Das Ganze gut umrühren.

Schritt 4

Als Letztes den Thymian und Rosmarin vom Stiel zupfen und mit unter das Gemüse rühren.

Thymian & Rosmarin dazugeben

Schritt 5

Nun das Ofengemüse gleichmäßig auf einem Backblech oder in einer großen Auflaufform verteilen und den Feta darüber zerbröseln.

Schritt 6

Das Ofengemüse mit Feta für ca. 20 Minuten bei 180 °C Umluft backen.

Ofengemüse mit Feta
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Ofengemüse mit Feta abwandeln

Du magst keine Zucchini? Steck den Kopf noch nicht in den Sand, denn natürlich kannst du unser Rezept ganz einfach nach deinem Geschmack abwandeln. Ofengemüse mit Feta kannst du mit jedem Gemüse deiner Wahl machen. Auch sehr lecker aus dem Ofen schmecken Möhren oder Hokkaidokürbis. Kohl-Liebhaber können auch eine Portion Blumenkohl oder Brokkoli untermischen. Und um ein paar gesunde Kohlenhydrate unterzubringen, eignen sich natürlich Kartoffeln hervorragend – Süßkartoffeln selbstverständlich auch!

Ofengemüse mit Feta würzen

Je nach Geschmack und wozu du es servieren möchtest kannst du das Feta-Ofengemüse natürlich ganz unterschiedlich würzen:

  • Mediterran: So wie wir es mit Rosmarin & Thymian verfeinert haben.
  • Orientalisch: Dafür kannst du indisches Curry-Gewürz oder nur Gewürze wie Kurkuma, Kreuzkümmel, Koriander & Co. verwenden.
  • Pikant & scharf: Chayenne-Pfeffer, Chilli und Paprikapulver rosenscharf lassen dein Ofengemüse feurig schmecken.
  • Erfrischend: Mit Zitronensaft & ein paar Zesten verleihst du ihm ein fruchtig frisches Aroma.
  • Griechisch: Mit Gyros-Gewürz verfeinert schmeckt dein Ofengemüse mit Feta perfekt zu griechischen Gerichten.
Ofengemüse mit Feta

Was isst man zu Ofengemüse mit Feta?

Für den kleinen Hunger reicht dem einen oder anderen das Ofengemüse sicher schon, aber was ist die richtige Wahl, wenn es noch etwas dazu sein soll? Hier ein paar leckere Ideen für jeden Geschmack:

  • Fisch-Gerichte:
  • Fleisch-Gerichte:

Tipp: Kannst du dich zwischen Fisch und Fleisch nicht entscheiden, dann ist Surf & Turf die perfekte Beilage zu Ofengemüse für dich.

  • Vegetarische & vegane Bratlinge: