Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Ofengemüse mit Hähnchen zubereiten

Schritt 1

Zu Beginn den Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Die Hähnchenschenkel mit Küchenpapier trocken tupfen und in eine Auflaufform geben.

Hähnchenschenkel trocken tupfen

Schritt 2

Anschließend Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden.

Zucchini längs halbieren und in Scheiben schneiden

Schritt 3

Brokkoli in Röschen schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.

Brokkoli in Röschen schneiden

Schritt 4

Getrocknete Tomaten abtropfen lassen, klein schneiden und mit dem restlichen Gemüse in die Auflaufform geben. Gewürze, getrocknete Kräuter und Olivenöl dazugeben und alles gleichmäßig vermengen.

getrocknete Tomaten abtropfen lassen und klein schneiden

Schritt 5

Weißwein dazugießen und das Gemüse mit den Hähnchenschenkeln für 35-40 Minuten im Backofen garen.

Weißwein zum Ofengemüse mit Hähnchen geben

Tipp: Je nach Größe der Hähnchenschenkel kann die benötigte Garzeit variieren.

Schritt 6

Währenddessen die Kirschtomaten vom Strunk zupfen und nach der Garzeit mit in die Auflaufform geben. Das Ofengemüse mit Hähnchen für weitere 5-10 Minuten im Ofen garen.

Kirschtomaten vom Strunk lösen und mit zum Ofengemüse mit Hähnchen geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfektes Hähnchen aus dem Ofen

Damit deine Hähnchenschenkel im Backofen perfekt saftig, aber auch knusprig gegart werden, gibt es ein paar hilfreiche Tipps, die du beachten solltest.

Die erste Frage lautet meist: „Wann ist das Hähnchen fertig gegart?“ Wie bereits erwähnt, kann die benötigte Zeit im Ofen je nach Größe der Schenkel variieren. Auf der sicheren Seite bist du also, wenn du mit einem Bratenthermometer die Kerntemperatur im Fleisch misst. Bei 80-85 °C ist das Hähnchenfleisch durchgegart und wunderbar zart und saftig.

Ofengemüse mit Hähnchen
Knusprige Hähnchenschenkel mit Ofengemüse
  • Knusprige Haut an den Hähnchenkeulen

Damit die Hähnchenschenkel außen schön knusprig werden, gibt es einen einfachen Trick: Salz. Würze das Fleisch kräftig mit damit. Es entzieht das Wasser und lässt die Haut so schön knusprig werden. Zudem kannst du für die letzten 5 Minuten der Garzeit noch die Grillfunktion deines Backofens einschalten.

Mit der richtigen Marinade schmeckt das Hähnchen mit Ofengemüse gleich noch viel besser. Wir haben hier unsere besten Marinaden für Hähnchen für dich vorberietet:

Schon gewusst?

Ofengemüse mit Hähnchen lässt sich auch mit Chicken Wings oder Hähnchenbrust zubereiten. Schau dafür doch mal bei unseren Rezepten für Ofenhähnchen mit Kartoffeln und Gemüse oder Zitronenhähnchen vom Blech vorbei.

Ofengemüse mit Hähnchen abwandeln

Nicht nur die Marinade für die Hähnchenschenkel kannst du ganz nach deinem Geschmack variieren. Auch das Gemüse kannst du ganz beliebig wählen. Erlaubt ist, was schmeckt oder der Saisonkalender für dich bereit hält. Dieses Gemüse kannst dann frisch und regional kaufen oder im eigenen Garten ernten. Wir bereiten unser Ofengemüse am liebsten mit einer Kombination aus folgenden Zutatet zu:

KartoffelnKürbis
Rote BetePastinake
PaprikaKohlrabi
ZucchiniTomaten
BrokkoliChampignons

Hol dir bei unseren leckeren Ofengemüse-Rezepten noch mehr Inspiration:

Was isst man zu Ofenhähnchen mit Gemüse?

Das Ofengemüse mit Hähnchen ist bereits eine vollwertige Mahlzeit. Doch je nach Belieben kannst du natürlich noch eine leckere Beilage dazu servieren. Ob Brot, Pasta oder ein frischer Dip, bei uns findest du das passende Rezept:

Ofengemüse mit Hähnchen aufbewahren

So leckere das Ofenhähnchen mit Gemüse auch ist, es bleibt mal etwas übrig. Doch das ist kein Problem, denn luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt, hält sich das Gericht problemlos noch 1-2 Tage. Das macht das Rezept auch zum idealen Meal Prep für den nächsten Tag.