Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Hähnchenschenkel in der Pfanne schmoren

Schritt 1

Vor dem Hähnchenschenkel schmoren diese gut trocken tupfen und von allen Seiten salzen.

Hähnchenschenkel salzen

Schritt 2

Nun gewaschene Spitzpaprika entkernen und in Streifen schneiden.

Spitzpaprika in Streifen schneiden

Schritt 3

Knoblauch und Zwiebeln schälen und ebenfalls in feine Streifen schneiden. Kapern und Oliven aus dem Glas nehmen und abtropfen lassen.

Zwiebeln in Streifen schneiden

Schritt 4

Nun Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und die Hähnchenschenkel auf der Hautseite anbraten. Anschließend rundherum goldbraun anbraten und aus der Pfanne nehmen.

Hähnchschenkel vor dem Schmoren in der Pfanne anbraten

Schritt 5

Darin nun Paprika, Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Danach Kapern, Oliven und Paprikapulver dazugeben.

Parikapulver und Oliven zum Gemüse geben

Schritt 6

Gehackte Tomaten, Gemüsebrühe und Abrieb der Limettenschale sowie den Saft dazugeben. Alles mit Salz und Pfeffer würzen.

Gemüsebrühe zur Sauce gießen

Schritt 7

Fleisch wieder in die Pfanne geben. Hähnchenschenkel für 40-50 Minuten abgedeckt in der Pfanne schmoren. Nach der Hälfte der Zeit die Keulen drehen.

Hähnchenschenkel zurück in die Pfanne legen und schmoren

Schritt 8

Sobald die geschmorten Hähnchenkeulen gar sind mit frisch gehackter Petersilie garnieren und servieren.

Hähnchenschenkel in der Pfanne schmoren
In der Pfanne geschmorte Hähnchenschenkel
Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hähnchenschenkel richtig garen

Neben der Variante die Hähnchenschenkel in der Pfanne zu schmoren, kannst du sie auch ganz klassisch im Backofen zubereiten. Dafür legst du die vorbereiteten Keulen auf ein Backblech oder noch besser in eine Auflaufform mit Gitter damit das Fett abtropfen kann. Nun kommt das Fleisch in den auf 180 °C Umluft vorgeheizten Backofen. Alternativ gelten 200 °C bei Ober-/Unterhitze. Die Faustregel besagt rund 45 Minuten Garzeit im Backofen bis die ideale Kerntemperatur von 85 °C erreicht ist. Umso besser schmeckt es, wenn du das Fleisch vorher marinierst. Wir haben einige Rezepte für leckere Hähnchenschenkel-Marinaden für dich vorbereitet.