Zutaten

Portionen:

4
Für die Hähnchenschenkel
Für das Gemüse
Video-Empfehlung

Hähnchenschenkel mit Gemüse im Backofen zubereiten

Gemüse schneiden

Die Paprika entkernen und in Streifen schneiden. Zucchini in Scheiben und Knoblauch, Zwiebeln und Sellerie in mundgerechte Stücke schneiden.

Hähnchenschenkel würzen

Die Hähnchenschenkel mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Olivenöl würzen und marinieren.

Hähnchenschenkel mit Paprikapulver würzen

Rosmarin & Thymian fein hacken

Rosmarin und Thymian vom Stiel ziehen und hacken. Den Ofen auf 220 °C vorheizen.

Rosmarin und Thymian fein hacken

Hähnchenschenkel mit Gemüse im Backofen backen

Das gesamte Gemüse mit Salz, Pfeffer, den Kräutern und Olivenöl in einer großen Schale vermischen und auf dem Backblech verteilen. Die Butter schmelzen und die Hähnchenschenkel damit einstreichen. Diese auf das Backblech geben und alles für 30 Minuten im Ofen garen. Dann den Ofen auf 200 °C zurückdrehen. Nach 15 Minuten den Weißwein dazugeben und das Gemüse einmal durchmischen und weitere 15 Minuten garen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Hähnchenschenkel mit Gemüse abwandeln

Bunt, knackig, knusprig und saftig. All das verbinden unsere Hähnchenschenkel mit Gemüse aus dem Backofen. Du kannst unsere Hähnchenschenkel mit Gemüse mit unseren schnellen Bärlauchquark oder fruchtigen Sesam-Limetten-Quark verfeinern. Wenn du deine Hähnchenschenkel lieber in der Pfanne machen möchtest, dann kannst du auch unser Rezept für Hähnchenschenkel in der Pfanne knusprig braten ausprobieren.

Hähnchenschenkel mit Gemüse aus dem Backofen

Welche Kerntemperatur für die Hähnchenschenkel mit Gemüse aus dem Backofen?

Die Hähnchenschenkel mit Gemüse aus dem Backofen dürfen nach dem Backen im Backofen nicht rosa in der Mitte sein. Geflügel sollte beim Verzehr stets durchgebraten oder durchgebacken sein. Die ideale Kerntemperatur für Hähnchenschenkel liegt bei ca. 80-85 °C. Ein Fleischthermometer kann dir bei der Ermittlung behilflich sein. Für weitere Tipps und Hinweise zeigen wir dir, wie lange du deine Hähnchenschenkel im Ofen garen sollst.

Welche Beilagen passen zu Hähnchenschenkel mit Gemüse aus dem Backofen?

Abseits vom Gemüse ist eine Kartoffel- oder Teigbeilage noch das i-Tüpfelchen für deine Hähnchenschenkel mit Gemüse aus dem Backofen. Das Beste an dem Ganzen ist, das alles zusammen auf ein Blech passt! Egal ob … 

Richtig lecker werden Hähnchenschenkel aus dem Ofen mit Gemüse und der richtigen Soße. Bei der Suche nach der richtigen Soße helfen wir dir gerne.