Zutaten

Seidenklöße:

6
Video-Empfehlung

Seidenklöße zubereiten

Schritt 1

Die Kartoffeln mit Schale im Salzwasser für ca. 20 Minuten weichkochen. Anschließend abgießen, kurz abkühlen lassen und pellen.

Schritt 2

Die gekochten Kartoffeln dann direkt durch die Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und einmal durchkneten.

Kartoffeln pressen

Schritt 3

Dann Salz sowie Speisestärke in die Schüssel geben.

Schritt 4

Die Milch erwärmen und zur Kartoffelmasse gießen. Nun mit dem Holzlöffel rasch verrühren und nochmal mit den Händen zu einem glatten Teig kneten.

Milch dazu gießen

Schritt 5

Die Toastscheibe klein würfeln und zusammen mit der Butter in einer Pfanne leicht braun rösten.

Croutons rösten

Schritt 6

Nun mit leicht feuchten Händen aus dem Teig 6 gleichgroße Klöße formen. Dabei je 3 Toastwürfel in die Mitte drücken und nochmal nachformen.

Croutons in den Kloß geben

Schritt 7

Einen großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen. Die Seidenklöße nun hineingleiten lassen und einmal aufkochen. Die Hitze herunter drehen und die Seidenklöße ca. 20 Minuten ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser holen und vor dem Servieren gut abtropfen lassen.

Seidenklöße garen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für perfekte Seidenklöße

  • Verwende unbedingt mehligkochende Kartoffeln! Die haben einen hohen Stärkegehalt, der dafür sorgt, dass die leckeren Dinger nicht auseinanderfallen. Mehlige Kartoffelsorten sind beispielsweise Adretta, Agria, Finka oder Lilly.
  • Koche die Kartoffeln mit Schale, denn so bleiben viel mehr Geschmacksstoffe erhalten und die Seidenklöße schmecken später deutlich besser! Weiterer Pluspunkt: Warme Kartoffeln lassen sich deutlich leichter schälen.
  • Für eine extra feine Textur, kannst du die Kartoffeln auch ein zweites Mal durch die Presse drücken.
  • Verarbeite die Zutaten im noch heißen Zustand! Sowohl Kartoffeln als auch Milch sollten warm in der Schüssel landen.
  • Vermeide sprudelnd kochendes Wasser! Sobald die Seidenklöße einmal aufgekocht sind heißt es: Hitze reduzieren und lediglich ziehen lassen! Werden die Klöße gekocht, zerfallen sie.
Seidenklöße

Seidenklöße – perfekte Beilage zu:

Seidenklöße sind die perfekte Beilage für deftige Gerichte mit viel Soße! Ganz nach dem Motto „Kloß mit Soß“, saugen die leckeren Knödel auch den letzten Soßenrest auf dem Teller auf.😊

Perfekt gerollte Rouladen:

Deftige Wildgerichte mit viel Soße:

Seidenklöße zum Fest der Liebe ❤️

Wann könnten Seidenklöße schon besser schmecken als zum Weihnachtsfest? Ein klassischer Gänsebraten darf bei der Feiertagsschlemmerei natürlich auch nicht fehlen!

Wie lange halten Seidenklöße?

Im Kühlschrank

Unsere Seidenklöße schmecken frisch aus dem Topf am besten! Falls aber ein paar Exemplare übrig bleiben, kannst du sie luftdicht verpackt noch für 1 bis 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.

In der Tiefkühltruhe

Falls du sie länger aufheben möchtest, kannst du die Klöße selbstverständlich auch einfrieren. Lass sie mit etwas Abstand zueinander anfrieren, bevor du sie in passende Dosen umfüllst und richtig einfrierst. So kannst du sie für etwa 4 Monate aufbewahren.