Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schweinerouladen im Backofen zubereiten

Schritt 1

Für die Schweinerouladen die roten Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Tomaten durch ein Sieb abseihen, abtropfen lassen und ebenfalls in Streifen schneiden. Feta in dicke Stifte teilen.

Feta schneiden

Schritt 2

Die Schweineschnitzel auf die Arbeitsfläche legen, mit Frischhaltefolie abdecken und plattieren.

Schnitzel klopfen

Tipp: Durch die Folie wird das Fleisch geschützt und es fliegen beim Klopfen keine Fleischstückchen durch die Gegend.

Schritt 3

Folie entfernen und das Fleisch mit dem Paprikamark bestreichen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen. Nun die Zwiebeln, die getrockneten Tomaten und den Feta gleichmäßig darauf verteilen. Die Seiten einklappen und leicht straff zusammenwickeln. Danach mit Küchengarn zusammenwickeln.

Schritt 4

Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Schritt 5

Möhren, Zwiebeln und Pastinaken schälen und wie auch den Sellerie in grobe Stücke schneiden.

Gemüse schneiden

Schritt 6

Pfanne mit Öl erhitzen und die Schweinerouladen von jeder Seite goldbraun anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen.

Fleisch anbraten

Schritt 7

Im nächsten Schritt das Wurzelgemüse darin für etwa 5-10 Minuten anbraten. Das Paprikamark hinzugeben und kurz mit anschwitzen. Danach mit Brühe auffüllen. Die Schweinerouladen in eine Auflaufform geben und das Gemüse mit dem Fond darüber gießen. Anschließend für 60-70 Minuten in den Ofen schieben.

Schritt 8

Wenn die Schweinerouladen weich sind, diese heraus nehmen und das Küchengarn entfernen. Den Fond in einen Topf geben, noch einmal aufkochen, pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Fleisch für Rouladen aus dem Backofen?

Bei Rouladen denken die meisten wohl zunächst an klassische Rinderrouladen. Allerdings lassen sich auch mit hochwertigem Schweinefleisch hervorragende Rouladen zubereiten. Wir nutzen Schweineschnitzel. Achte beim Kauf auf eine gute Qualität. Sicher wird dich der Metzger deines Vertrauens nicht enttäuschen.

Füllungen für Schweinerouladen

Wir verleihen den Schweinerouladen mit einer Füllung aus getrockneten Tomaten und Feta einen mediterranen Touch. Falls du gern etwas herumexperimentieren möchtest, probiere doch auch mal diese leckeren Varianten:

  • Schweinerouladen mit Frischkäse: Wenn du cremige Füllungen liebst, sind das die perfekten Rouladen für dich! Der sahnige Käse kommt dabei nicht nur bei der Füllung zum Einsatz, sondern macht auch die Soße herrlich sämig.
  • Schweinerouladen mit Bacon: Warum Bacon immer nur zum Frühstück essen? Den Rouladen zaubert er ein intensives, würziges Aroma.
Schweinerouladen aus Backofen
Schweinerouladen aus dem Backofen mit Ofengemüse

Beilagen für Schweinerouladen im Backofen

Dir fehlen leckere Ideen für eine passende Beilage? Mit unseren vielfältigen Beilagen-Rezepten können wir dir sicher auf die Sprünge helfen. Wir finden Kartoffel- oder Reisbeilagen besonders passend.

Kartoffelbeilagen

Klöße, Kartoffelpuffer, Pommes oder doch lieber einfache Salzkartoffeln? Für was auch immer du dich entscheiden möchtest – wir haben das passende Rezept:

Reisbeilagen

Auch Reis schmeckt zu den Schweinerouladen mit Gemüse richtig lecker.