Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Serviettenknödel aus dem Dampfgarer zubereiten

Schritt 1

Brötchen in Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Brötchen würfeln

Schritt 2

Zwiebeln schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebel würfeln

Schritt 3

Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebelwürfel darin farblos anschwitzen. Mit Muskatnuss würzen.

Mit Muskat würzen

Schritt 4

Milch dazu gießen, alles einmal erhitzen und über die Brötchenwürfel gießen.

Milch dazu gießen

Schritt 5

Petersilie waschen, trocken schütteln, nur die Blätter fein hacken und auch dazugeben. Dann die Eier dazu schlagen. Die Masse nun salzen.

Schritt 6

Anschließend gut vermengen, mit einem Küchentuch abdecken und für 15 Minuten durchziehen lassen.

Masse für die Serviettenknödel ruhen lassen

Schritt 7

Knödelmasse auf eine Frischhaltfolie verteilen und zu einer Rolle straff zusammenrollen.

Serviettenknödel zu einer Rolle formen

Schritt 8

Serviettenknödel nun bei 100 °C, für 30 Minuten im Dampfgarer garen. Anschließend von der Folie befreien und in Scheiben schneiden.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Serviettenknödel abwandeln

  • Brezelknödel
    Statt normalen Weizenbrötchen kannst du auch zu Laugengebäck oder Laugenbrezeln greifen – damit bekommen die Knödel einen besonders leckeren Geschmack.
  • Mit Speck
    Wer es herzhafter und deftiger mag, kann in die Masse noch gewürfelten Speck unterheben.
  • Knusprige Knödel
    Für noch mehr Geschmack empfehlen wir, die Serviettenknödel in einer Pfanne in Butterschmalz anzurösten 🤤
Serviettenknödel anbraten
Durch das Anbraten werden die Knödel knusprig!

Tipp: Je nach Saison kannst du die Serviettenknödel aus dem Dampfgarer auch mit frischem Bärlauch verfeinern!

Der Vorteil vom Dampfgarer

Wenn du einen extra Dampfgarer oder auch ein Backofen-Kombi-Gerät hast, ist das natürlich ideal.

  • Gleichbleibender Dampf & Hitze
  • Du musst das Wasser nicht im Auge behalten
  • Flexibel: Denn du kannst auf weiteren Blechen gleich noch andere Speisen garen

Du hast keinen festen Dampfgarer?

Kein Problem – du kannst die Serviettenknödel auch in einem Dampfkochtopf garen. Alternativ tut es auch ein Sieb, das du mit einem sauberen Küchentuch abdeckst.

Serviettenknödel aus dem Dampfgarer

Dazu passen Serviettenknödel

  • Als Beilage
    Vor allem sonntags, zu einem festlichen Mittagessen, sind die Serviettenknödel die perfekte Beilage. Wie wäre es mit:
  • Als Hauptspeise

Als Hauptspeise kannst du die Serviettenknödel auch gut genießen. Zum Beispiel mit einer cremigen Pilzrahmsoße oder einem Spargelragout 🤤

Serviettenknödel aus dem Dampfgarer

Haltbarkeit

Die Knödel sind luftdicht verpackt im Kühlschrank etwa 2-3 Tage lang haltbar. Brate sie am besten an – dann schmecken sie fast wie frisch zubereitet!

Kann man Serviettenknödel einfrieren?

Die Serviettenknödel aus dem Dampfgarer sind bestens zum Einfrieren geeignet. Dazu solltest du sie gut abkühlen lassen und dann in Gefrierdosen oder -beutel geben. Einzelne Scheiben kannst du auch gut mit etwas Backpapier trennen; so frieren sie nicht aneinander fest. Die Serviettenknödel sind tiefgefroren etwa ein halbes Jahr lang haltbar.

Tipp: Zum Auftauen bietet es sich an, die Knödel am Vorabend in den Kühlschrank zu legen. So können sie schonend auftauen.