Zutaten

Knödel:

14
Video-Empfehlung

Rote Bete Knödel zubereiten

Schritt 1

Für die rote Bete Knödel zuerst das altbackene Weißbrot in etwa 1cm große Würfel schneiden und in eine Schüssel geben.

Für die Rote Bete Knödel Weißbrot würfeln

Schritt 2

Anschließend Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.

Zwiebeln und Knoblauch klein schneiden

Schritt 3

Dann Butter in einem Topf schmelzen lassen, die Gemüsewürfel darin anschwitzen und die Milch dazu gießen. Kurz aufkochen lassen.

Milch zu den Gemüsewürfeln gießen

Schritt 4

Die warme Milch in die Schüssel mit den Brotwürfeln gießen und alles mit einem Holzlöffel umrühren. Danach abkühlen lassen.

Milch zu den Brotwürfeln geben

Schritt 5

Dann die Eier in die Schüssel schlagen. Alles mit Salz, Muskat und Estragon würzen. Anschließend 10 Minuten ziehen lassen.

Eier dazugeben

Schritt 6

Am besten Handschuhe anziehen und die Rote Bete aus der Verpackung nehmen. Mit einer Reibe dazu raspeln. Nun alles gut vermengen.  

Tipp: Den Saft aus der Verpackung kannst du übrigens auch dazugeben. Dieser färbt die Knödel schön rot ein. Und mit einem Spritzer Essig bleibt die Farbe außerdem besser erhalten.

Schritt 7

Jetzt mit leicht befeuchteten Händen die Knödel formen.

Rote Bete Knödel formen

Tipp: Am besten formst du einen Probeknödel, den du schon mal kochst. Falls der zu nass ist, kannst du die restlichen Knödel in Semmelmehl wenden – dann fallen die Rote Bete Knödel beim Kochen nicht auseinander.

Schritt 8

Nun das Wasser mit Salz zum Kochen bringen und die Knödel dazugeben. Dann die Hitze auf mittlere Stufe verringern und für ca. 25-30 Minuten ziehen lassen. Anschließend die fertigen Knödel mit der Schaumkelle herausholen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

eat empfiehlt:

„Die Rote Bete Knödel sehen dir noch zu farblos aus? Mit ein bisschen Rote Bete Pulver kannst du die Masse richtig rot färben.“

Die bunten Knödel sind eine tolle Beilage zu Omas Wildschweingulasch oder auch zu Sauerbraten aus dem Backofen.