Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Omas Wildschweingulasch zubereiten

Schritt 1

Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse schälen, die Zwiebeln fein würfeln und das restliche Wurzelgemüse in ca. 1cm große Würfel schneiden.

Schritt 2

Öl in einer Pfanne erwärmen, nach und nach das Fleisch darin kräftig von allen Seiten anbraten. Danach in einen großen Topf geben.

Wildschwein braten

Tipp: Brate nicht zu viel Fleisch auf einmal an, da sich sonst die Pfanne zu schnell abkühlt und sich das Fleisch nicht schnell genug zusammenzieht. Somit tritt Feuchtigkeit aus und dein Wildschweingulasch wird trocken und zäh.

Schritt 3

Wurzelgemüse ebenfalls goldbraun anbraten und mit in den Wildschweingulasch geben. Das Tomatenmark hinzufügen und mit Rotwein ablöschen. Alles kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Tomatenmark zum Wildschweingulasch geben

Schritt 4

Piment, Wachholder, Pfefferkörner und Lorbeerblätter in ein Teeei oder einen Teebeutel geben und zum Wildschweingulasch geben. Mit der Brühe auffüllen und für ca. 1,5 -2h köcheln lassen, bis das Fleisch weich ist.

Wildschweingulasch ablöschen

Schritt 5

Gewürze entfernen. Stärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und in den köchelnden Gulasch geben. Rühren bis die Sauce etwas eindickt. Noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Beilagen passen zu Wildschweingulasch?

Die ganz klassische Beilage zu Wildschweingulasch nach Omas Art sind Spätzle. Auch Kartoffelklöße, Schupfnudeln oder Semmelknödel passen hervorragend dazu. Als Gemüse kann du Rosenkohl oder Rotkohl servieren. Soll es etwas außergewöhnlicher sein, empfehlen wir als Beilage ein Maronenpüree. Und was zu einem Wildgericht ganz besonders gut schmeckt, ist eine geschmorte und mit Preiselbeerkompott gefüllte Birne.

Passende Getränke

Da Wildschwein einen sehr ausgeprägten Geschmack hat, sollte der dazu servierte Wein kräftig sein, um geschmacklich nicht unterzugehen. Ein gehaltvoller Rotwein wie zum Beispiel ein Merlot ist ideal als Weinbegleitung zu Wildschweingulasch, da er den würzigen Fleischgeschmack unterstreicht. Wir empfehlen dir, für die Soße und zum Trinken denselben Wein zu nutzen. Alternativ schmeckt natürlich ein herbes Bier ebenfalls sehr gut zu Wildschweingulasch. Wer keinen Alkohol trinken möchte, serviert alkoholfreies Bier, einen guten roten Traubensaft oder Mineralwasser.

Wie lange hält sich Wildschweingulasch nach Omas Art?

Fertig zubereitet, ist Wildschweingulasch maximal zwei Tage im Kühlschrank haltbar. Am besten ist es, die Fleischstücke während des Kühlens gut mit der Soße zu bedecken, damit sie nicht austrocknen. Möchtest du Wildschweingulasch länger aufbewahren, empfehlen wir dir, ihn portioniert einzufrieren.

Wildschweingulasch richtig einfrieren

Das Wildgericht ist prima zum Einfrieren geeignet. Beachte dabei folgende Hinweise:

  • das zubereitete Wildschweingulasch vor dem Einfrieren vollständig erkalten lassen
  • die verwendeten Tiefkühlbeutel oder Gefrierdosen luftdicht verschließen
  • Beutel oder Dose unbedingt mit Inhalt und Datum beschriften

Eingefroren ist Wildschweingulasch mit Soße etwa 3 bis maximal 5 Monate haltbar. Zum schonenden Auftauen wird es in den Kühlschrank gestellt, Auftauen bei Zimmertemperatur ist aber auch möglich.

Wie kann ich den Rotwein im Rezept ersetzen?

Wenn du ohne Alkohol kochen möchtest, kannst du für das Wildschweingulasch auch Traubensaft verwenden. Er gibt dem Gericht ebenfalls ein leichte Süße und für die gewünschte Säure kannst du ein bisschen Balsamico ergänzen. Auch mit Gemüsebrühe und Balsamico statt Rotwein funktioniert Wildschweingulasch.