Zutaten:

Portionen:

4
1000 gHirschkeule
100 grote Zwiebel
2 Knoblauchzehen
150 gKarotten
1 StangeStaudensellerie
200 gChampignons
2 ELTomatenmark
1 ELMehl
500 mlRotwein, Burgunder
1 TLWacholderbeeren
1 TLPiment
1 TLPfeffer, schwarz
2 Lorbeerblätter
500 mlWildfond
Salz
Neutrales Öl zum Braten

Zubereitung:

Schritt 1

Zunächst das Fleisch abtupfen und von Fett und Sehnen befreien. Anschließend in gleich große Würfel schneiden.

Schritt 2

Danach Zwiebeln und Knoblauch schälen. Beides anschließend fein würfeln. Auch die Karotten schälen und gemeinsam mit dem Sellerie in mundgerechte Stücke schneiden.

Schritt 3

Die Champignons mit einer Bürste oder einem Messer putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Pilze halbieren

Schritt 4

Nun den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. In der Zwischenzeit einen Bräter mit etwas Öl erhitzen und das Fleisch darin goldbraun anbraten. Sobald das Fleisch Farbe bekommen hat, auch das Gemüse dazugeben und mit anbraten.

Pilze dazugeben

Tipp: Falls das Fleisch nicht komplett in deinen Bräter passt, brate einen Teil zunächst in einer zusätzlichen Pfanne an. So verhinderst du, dass die Fleischwürfel unterschiedlich gar sind.

Schritt 5

Nun die Hitze reduzieren und Tomatenmark sowie Mehl dazugeben. Alles gut umrühren. Danach den Rotwein etappenweise dazugießen und für 5-10 Minuten einkochen lassen.

Schritt 6

Dann die Gewürze zu einem Gewürzsäckchen binden und mit dem Wildfond in den Bräter geben. Den Gulasch einmal aufkochen lassen und salzen.

Schritt 7

Den Hirschgulasch dann ohne Deckel für 1½-2 Stunden in den Ofen schieben. Dabei ab und an umrühren.

Hirschgulasch im Backofen zubereiten

Schritt 8

Sobald das Fleisch gar ist, den Bräter aus dem Ofen nehmen, den Gewürzbeutel entfernen, mit Salz abschmecken und servieren.

Hirschgulasch im Backofen
Zu Hirschgulasch aus dem Backofen passen Semmelknödel besonders gut.

Natürlich musst du den Ofengulasch nicht ohne Beilage essen! Auch hier haben wir bestens vorgesorgt und für dich ein leckeres Rezept für Semmelknödel mit Trockenfrüchten gezaubert.