Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Schweinegulasch nach Omas Rezept zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Schweinefleisch mit Küchenpapier abtupfen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Schweinefleisch schneiden

Schritt 2

Danach Zwiebeln schälen und fein würfeln.

Zwiebel schneiden

Schritt 3

Nun Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten.

Fleisch in den Topf geben

Tipp: Bei größeren Mengen das Fleisch portionsweise anbraten, da es sonst eher köchelt und keine Farbe bekommt.

Schritt 4

Anschließend Zwiebel dazugeben und ca. 2 Minuten mit anbraten.

Zwiebelstücke mit dem Fleisch anbraten

Schritt 5

Jetzt die Hitze reduzieren, Tomatenmark, Mehl und Gewürze dazugeben und kurz mit anschwitzen.

Gewürze und Mehl zu dem Fleisch geben

Schritt 6

Alles mit Bier ablöschen, mit Gemüsebrühe auffüllen und mit Salz und Pfeffer würzen. Gulasch ohne Deckel bei mittlerer Hitze 50-60 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit nichts anbrennt. 

Schritt 7

Zum Schluss das Schweinegulasch nach Omas Rezept mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schweinegulasch nach Omas Rezept
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Das richtige Fleisch für Schweinegulasch nach Omas Rezept

Du fragst dich, welches Fleisch du für Gulasch verwenden sollst? Diese Fleischstücke vom Schwein sind geeignet:

  • Schulter
  • Ober- oder Unterschale
  • Hals
  • Wade

Von abgepacktem Gulaschfleisch raten wir dir ab, auch wenn die bereits geschnittenen Fleischstücke praktisch erscheinen. Oft werden hier Reste verarbeitet. Das hat den Nachteil, dass die Fleischstücke unterschiedlich schnell garen und zu mager sein können.

Beilagen zu dem Schweinegulasch nach Omas Rezept

So ein leckeres Schweinegulasch nach Omas Rezept braucht nur noch eine leckere Beilage. Probiere unbedingt einen dieser Klassiker:

Tipp: Suchst du noch weitere leckere Beilagen zu Gulasch oder etwas Ausgefalleneres wie cremige Polenta? Dann wirf einen Blick in unseren Beitrag.

Schweinegulasch nach Omas Rezept

Schweinegulasch nach Omas Rezept abwandeln

Omas Rezept ist nicht in Stein gemeißelt und wir haben ein paar Ideen, wie du es abwandeln kannst:

  • Fleisch: Du kannst die Hälfte des Fleisches durch Rindfleisch ersetzen.
  • Bier: Verwende auch Schwarzbier wie bei unserem Biergulasch oder Rotwein wie bei unserem Rindergulasch mit Rotwein.
  • Gemüse: Füge dem Schweinegulasch nach Omas Rezept noch etwas Gemüse hinzu. Besonders geeignet sind Karotten, Paprika oder Kartoffeln wie bei unserem Kartoffelgulasch. Hier brauchst du keine extra Beilage.
  • Knoblauch: Bei Knoblauchliebhabern darf er einfach nicht fehlen.
  • Gewürze: Würze das Gulasch nach deinem Geschmack. Auch Rosmarin, Thymian und Lorbeerblätter passen gut dazu.
  • Öl: Statt Butterschmalz kannst du auch Öl verwenden. Sonnenblumenöl eignet sich gut.

Schweinegulasch nach Omas Rezept aufbewahren

Wer noch etwas Gulasch übrig hat, kann es abgedeckt oder in einer Frischhaltedose im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält es sich mindestens 3 Tage.

Schweinegulasch einfrieren

Du kannst das Schweinegulasch nach Omas Rezept auch auf Vorrat kochen und einfrieren. Fülle es portionsweise in Gefrierdosen ab und friere es ein. So kannst du es nach Belieben auftauen. Eingefrorenes Schweinegulasch ist ca. 6 Monate haltbar, danach verliert es an Qualität.

Schweinegulasch auftauen

Lasse das Gulasch über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen. Koche es dann noch einmal in einem Topf auf, um es wieder zu erwärmen.