Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Deftigen Schwarzbiergulasch zubereiten

Schritt 1

Zuerst das Fleisch von überschüssigen Sehnen befreien und dann in mundgerechte Würfel schneiden.

Fleisch in Würfel schneiden

Schritt 2

Als nächstes Zwiebel schälen und die Paprika waschen und entkernen. Beides auch in mundgerechte Würfel schneiden. Außerdem die Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Tipp: Manch einen stört vielleicht die Haut der Paprika im Gulasch oder sie wird gar nicht vertragen. Da kann es helfen die Paprika vorher zu häuten.

Schritt 3

Nun Öl in einem Bräter oder Topf erhitzen und das Fleisch darin für 3 Minuten scharf anbraten. Anschließend leicht mit Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 4

Dann die Hitze reduzieren, Zwiebel, Paprika und Champignons dazugeben und 2 Minuten mit andünsten.

Champignons dazugeben

Schritt 5

Danach Tomatenmark und Mehl unterrühren und mit anschwitzen.

Mehl dazugeben

Schritt 6

Nun das Ganze mit dem Rotwein ablöschen, Schwarzbier, Lorbeerblatt, Piment und Pfefferkörner dazugeben und das Gulasch abgedeckt ca. 60 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen.

Tipp: Fülle die Gewürze in einen Gewürzbeutel, damit du sie später leicht wieder entfernen kannst.

Schritt 7

Sobald das Fleisch weich ist, die Gewürze herausnehmen, Sahne unterrühren und das Schwarzbiergulasch zum Schluss noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Schwarzbiergulasch
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Passende Beilagen

Nichts toppt so schnell Omas Böhmische Knödel, denn sie schmecken nicht nur gut, sondern haben auch den Vorteil, dass du mit ihnen wunderbar die leckere Soße vom Schwarzbiergulasch aufsaugen kannst 😋

Doch Geschmäcker sind verschieden, deshalb hier noch ein paar leckere Beilagen-Ideen zu deftigem Schwarzbiergulasch:

Tipp: Da war noch nicht das Richtige für dich dabei? In unserem Magazinbeitrag findest du noch mehr leckere Beilagen zu Gulasch.

Schwarzbiergulasch verfeinern

So kannst du deinen Schwarzbiergulasch noch abwandeln und ihm deine ganz persönliche Note verleihen:

  • Gemüse: Möhren oder Kartoffeln machen den Gulasch mit Schwarzbier noch sättigender und sorgen für mehr Farbe und Gemüsevielfalt.
  • Knoblauch: Presse nach dem Schmoren noch etwas Knoblauch dazu und schwitze ihn nur ganz leicht an, bevor der Schwarzbiergulasch abgelöscht wird, damit er sein Aroma perfekt entfaltet.
  • Gewürze: Mit Rosmarin, Thymian und Paprikapulver bringst du in den Schwarzbiergulasch noch mehr Würze und Aroma.
  • Senf: Ein kleiner Löffel Senf verleiht dem Schwarzbiergulasch eine milde Schärfe und macht ihn noch würziger.

Natürlich kannst du auch genauso gut Zutaten weglassen oder ersetzen, die dir an unserer Rezeptur nicht zusagen. Statt Champignons kannst du andere Pilze verwenden und mit Joghurt lässt sich die Sahne ersetzen.

Schwarzbiergulasch

Welches Fleisch eignet sich für Schwarzbiergulasch?

Ein würziges, aromatisches Gulasch mit Schwarzbier braucht unserer Meinung nach auch das passende Fleisch, damit es gelungen schmeckt. Je nach Vorliebe kannst du dich für eine oder mehrere Sorten entscheiden:

  • Rindfleisch: Ist unsere erste Wahl, wenn es um ein leckeres Gulasch gut, denn klassisches Rindergulasch überzeugt einfach jeden. Ein Stück aus der Schulter ist sehr beliebt für Gulasch.
  • Wild: Klassisches Wildgulasch wird normalerweise nur mit Rotwein zubereitet, doch das aromatische Wildfleisch harmoniert mindestens genauso gut mit Schwarzbier wie Rind. Am besten verwendest du Hirsch, Reh oder Wildschwein.
  • Schweinefleisch: Soll dein Schwarzbiergulasch nicht ganz so kräftig schmecken, dann ist Schweinefleisch eine gute Alternative. Denn auch Schweinegulasch kann mit einem Schuss Schwarzbier vorzüglich schmecken.

Schon gewusst?

Für leckeres Gulasch mit vielen verschiedenen Geschmäckern und dem gewissen Etwas kannst du die Fleischsorten auch kombinieren. Oft wird Schweine- und Rindfleisch auch zu gleichen Teilen zur Zubereitung verwendet.

  • Geflügel: Hähnchen und Pute sind wegen ihrem sehr milden Geschmack weniger gut für Schwarzbiergulasch geeignet, daraus kannst du lieber ein leckeres Putengulasch zaubern. Aber mit Straußenfleisch kannst du auch einen Schwarzbiergulasch kochen oder du probierst mal unseren Straußengulasch aus.

Haltbarkeit von Schwarzbiergulasch

Die goldene Regel bei Gulasch lautet: Am nächsten Tag schmeckt es noch besser! Lagere den Schwarzbiergulasch verschlossen im Kühlschrank und dann kannst du es getrost noch 3 Tage genießen. Vermutlich wird es von Tag zu Tag noch deftiger und besser schmecken – vorausgesetzt es bleibt überhaupt noch etwas übrig!