Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Klassisches Wildgulasch zubereiten

Schritt 1

Zuerst Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln sowie das Rehfleisch kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipp: Du kannst auch anderes Fleisch wie zum Beispiel Hirschgulasch oder Wildschweingulasch verwenden. Wildschwein ist hierbei fettiger als Reh oder Hirsch.

Schritt 2

Danach das Öl im Bräter erhitzen und das Fleisch darin 3 Minuten scharf anbraten. Zwiebel- und Knoblauchwürfel dazugeben.

Schritt 3

Anschließend Tomatenmark, Thymian, Chiliflocken und Mehl dazugeben und unterrühren.

Tomatenmark zum Rehgulasch geben

Schritt 4

Nun alles mit Rotwein ablöschen und mit Wildfond auffüllen.

klassisches Rehgulasch mit Wein und Gemüsebrühe ablöschen

Schritt 5

Lorbeerblatt und Nelken dazugeben und abgedeckt bei mittlerer Hitze ca. 90 Minuten garen lassen.

Nelken und Lorbeerblätter zu dem Gulasch geben

Schritt 6

Gegen Ende der Garzeit den Majoran dazugeben und das Gulasch erneut abschmecken sowie Nelken und Lorbeerblätter entfernen.

Wildgulasch klassisch
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wie bleibt Wildgulasch zart?

Gulasch muss wunderbar zart sein, damit er richtig gut schmeckt. Damit dir das gelingt, haben wir für dich ein paar nützliche Tipps vorbereitet.

  • Kaufe qualitativ hochwertiges Fleisch von einem jungen Tier.
  • Plane genug Zeit zum Kochen ein. Mal schnell einen Wildgulasch kochen, funktioniert leider nicht. Wird das Wild schnell bei hoher Hitze gekocht, wird es trocken.
  • Das Geheimnis für das perfekte Wildgulasch liegt in der Kombination aus sanfter Hitze und langer Garzeit. Umso länger, desto besser.
  • Lege das Rehfleisch über Nacht in Buttermilch ein. Das macht es schon vorweg mürbe und lässt das Wildgulasch noch zarter werden.
  • Alternativ kannst du das Wildfleisch über Nacht auch in einer Marinade aus Rotwein, Salz, Pfeffer und Lorbeer einlegen. Auch das macht das Gulasch mürbe.

Welches Fleisch vom Reh nimmt man für Gulasch?

Da Gulasch recht lange gegart wird, sollte man leicht durchwachsenes Fleisch mit etwas Fett nutzen. Dazu eignet sich am besten Fleisch aus der Keule, dem Nacken und der Schulter. Auf Rehrücken solltest du lieber verzichten.

Wir haben uns bei unserem klassischen Wildgulasch für Rehgulasch entschieden. Dieser ist besonders zart und fettarm und gilt daher als edles Wildfleisch – perfekt für Gulasch. Du kannst aber auch auf anderes Wildfleisch zurückgreifen. Wir zeigen dir gern ein paar Alternativen und deren Geschmacksunterschiede.

WildfleischGeschmack & Eigenschaft
Wildschweinintensiverer Wildgeschmack, ähnlich Schwein
HirschTextur ähnlich Rindfleisch, Geschmack deutlich aromatischer
WildhaseGeschmack harmoniert perfekt mit Rotwein, mürbes Fleisch,
Fleischalternativen für Wildgulasch

Auf den Geschmack gekommen? Dann probiere gern eines dieser Rezepte aus:

Beilagen für klassisches Wildgulasch

Wie der Titel des Gerichts schon verrät, halten wir es bei diesem Rezept besonders klassisch. Aus diesem Grund haben wir für dich hier die perfekten beiden Beilagen für dein Wildgulasch vorbereitet.

Tipp: Noch mehr leckere Beilagenideen findest du im Beitrag „Beilagen zu Wild„.

Klassisches Wildgulasch haltbar machen

Wildgulasch einfrieren

Du kannst das fertig gekochte Rehgulasch ganz einfach einfrieren. Wir zeigen dir, wie es geht:

  1. fertiges Gulasch vollständig abkühlen lassen
  2. Rehgulasch portionsweise luftdicht verpacken
  3. Gulasch bei -18 °C einfrieren

So hält sich das klassische Wildgulasch mindestens 6 Monate lang und du kannst es bei Bedarf portionsweise über Nacht im Kühlschrank auftauen.

Klassisches Wildgulasch einkochen

Eine weitere Möglichkeit ist es, das Wildgulasch einzukochen. Dafür solltest du aber das Mehl beim Zubereiten weglassen:

  1. Wildgulasch in sterile Gläser füllen und diese verschließen
  2. Gläser in einen Topf stellen
  3. Topf mit Wasser bis 2 cm unter den Rand der Gulaschgläser auffüllen
  4. Wasser zum Kochen bringen
  5. Wildgulasch bei 100 °C für 75 Minuten einkochen
  6. Gläser herausnehmen und auskühlen lassen

Das klassische Wildgulasch solltest du dunkel und kühl lagern. So hält es sich mindestens 3 Monate. Vor dem Verzehr nochmals 10 Minuten kochen und bei Bedarf mit Mehl andicken.

Tipp: Du magst den deftigen Geschmack von Wild? Dann solltest du auch unbedingt einmal einen Rehrücken im Ganzen braten.

Was unterscheidet Wildgulasch von Wildragout?

Gulasch stammt vom ungarischen Wort Gulyas. Das bedeutet übersetzt so viel wie „anbraten“. Und hier liegt auch der wesentliche Unterschied zwischen Gulasch und Ragout. Während beim Gulasch das Fleisch erst angeröstet wird, wird darauf bei einem Ragout oft verzichtet. Durch das Rösten ist Wildgulasch auch häufig etwas dunkler und brauner als Wildragout. Die Bezeichnung Ragout beschreibt, dass für das Gericht zerkleinertes bzw. geschnetzelte Fleisch genutzt wird.

Die Zutaten sind dagegen bei beiden Gerichten sehr ähnlich. Auch die lange Garzeit haben die Wildgerichte als Gemeinsamkeit. Denn das Fleisch soll sowohl beim Gulasch als auch beim Ragout möglichst weich und zart werden.