Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Straußengulasch zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Straußengulasch mit Küchenkrepp abtupfen. Anschließend für ca. 15 Minuten temperieren lassen.

Staußenfleisch abtupfen

Schritt 2

In der Zwischenzeit Zwiebeln, Knoblauch und Möhren schälen. Den Knoblauch fein pressen und den Rest in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel schneiden

Schritt 3

Außerdem die Champignons mit einer Pilzbürste oder Küchenkrepp putzen und dann in Spalten schneiden.

Champignons schneiden

Schritt 4

Nun Öl in einem Topf erhitzen, anschließend den Straußengulasch salzen und in Etappen von allen Seiten goldbraun anbraten. Danach das Fleisch wieder herausnehmen und beiseitestellen.

Straußengulasch anbraten

Schritt 5

Erneut Öl in dem Topf erhitzen und dann das geschnittene Gemüse darin anbraten.

Gemüse anschwitzen

Schritt 6

Anschließend die Hitze reduzieren, Tomatenmark und Wildgewürz dazugeben und mit anschwitzen.

Tomatenmark dazugeben

Schritt 7

Das Ganze dann mit Rotwein ablöschen und mit der Gemüsebrühe auffüllen.

Schritt 8

Nun alles einmal aufkochen, dann das angebratene Straußengulasch wieder dazugeben und abgedeckt für 100-120 Minuten bei mittler Hitze weich garen.

Fleisch dazugeben

Hinweis: Behalte während dem Schmoren die Flüssigkeitsmenge im Auge und gieße ggf. noch mal einen Schluck Gemüsebrühe nach, wenn sich der Sud zu sehr reduziert.

Schritt 9

Zum Schluss die Trockenpflaumen in kleine Stücke schneiden, mit in den Gulaschen geben, noch einmal kurz aufkochen und abschmecken.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Delikatesse Straußenfleisch

Möchtest du für einen besonderen Anlass mal etwas ganz Exquisites in deiner Küche zubereiten, dann empfehlen wir dir Straußenfleisch mal eine Chance zu geben. Kaufen kannst du es an gut ausgestatteten Fleischtheken oder du beziehst es direkt über eine Straußenfarm. Preislich ist es ungefähr mit einem hochwertigen Rinderfilet zu vergleichen.

Was macht Straußenfleisch so besonders?

Es schmeckt ähnlich wie Rindfleisch mit einer leichten Note von Wild, aber es bringt deutlich bessere Nährwerte auf den Teller. Straußenfleisch ist sehr cholesterinarm und enthält viele wertvolle ungesättigte Fettsäuren. Es liefert außerdem eine beachtliche Menge an Eisen. Straußenfleisch ist also eine tolle Alternative für Rindfleisch, Schwein und andere rote Fleischsorten.

Wie lange muss Straußengulasch kochen?

Damit das Gulasch sehr aromatisch wird und das Fleisch gut durchgegart und zart ist, sollte das Straußengulasch mindestens eine Stunde schmoren. Ob es ausreichend gegart ist, kannst du nur mit einer Kostprobe herausfinden. Anders ist es mit der Garzeit von Straußensteak und Filet, dieses benötigt bei direkter Hitze in der Pfanne oder Ofen deutlich weniger Zeit zum Garen.

Rezepte mit Straußenfleisch

Straußengulasch verfeinern & abwandeln

Du möchtest noch mehr Aroma oder einen ganz neuen Geschmack kreieren? Du kannst das Straußengulasch ganz einfach verfeinern oder nach Lust und Laune mit folgenden Zutaten abwandeln:

  • Gemüse variieren: Möhren ergänzen sich wunderbar mit ein festkochenden Kartoffeln und diese machen das Gulasch zusätzlich schön sämig. Gib die Kartoffeln erst nach der Hälfte der Schmorzeit dazu, damit sie nicht zerfallen und verwende etwas mehr Gemüsebrühe oder Wasser. Du kannst außerdem auch Sellerie, Paprika oder Kürbis zu dem Gulasch geben.
  • Anderes Trockenobst: Trockenpflaumen sind der Klassiker für eine besondere Note in Gulasch und auch bei anderen Schmorgerichten. Statt Pflaumen eignen sich auch getrocknete Aprikosen oder sogar Datteln für eine fruchtige Süße.
  • Rotwein ersetzen: Alkohol ist für dich generell tabu, auch wenn beim Kochen ein Großteil verfliegt? Dann ersetze den Rotwein beim Kochen einfach mit dunklem Traubensaft.
  • Fleischbrühe verwenden: Für ein wirklich kräftiges Fleischaroma kannst du statt Gemüsebrühe auch eine Fleischbrühe verwenden. Geschmacklich ist hier Rinderfond am besten geeignet.
  • Pilze weglassen oder variieren: Bei Pilzen scheiden sich die Geschmäcker ja bekanntlich. Dem Gulasch verleihen sie eine würzige, rustikale Note, aber bist du kein Pilzliebhaber, dann kannst du sie auch einfach weglassen. Suchst du eine Alternative für Champignons, dann verwende am Besten Steinpilze oder Maronen.
Straußengulasch

Passende Beilagen zu Straußengulasch

Du bist jetzt noch auf der Suche nach einer passenden Beilage, damit das Straußengulasch nicht alleine auf dem Teller landen muss? Bei uns findest du viele leckere Beilagen-Rezepte.

Unser Favorit zu Straußengulasch, wenn es etwas besonderes sein soll:

Noch mehr leckere Beilagen zu Straußengulasch