Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Sauerbraten im Backofen zubereiten

Schritt 1

Rinderbraten mit Küchenkrepp abtupfen. Anschließend parieren, das heißt Fleisch von überschüssigen Sehnen und Fett befreien. Das Fleisch dann in einen großen Bräter legen.

Rinderbraten parieren

Schritt 2

Zwiebel, Möhren und Pastinaken schälen, anschließend in mundgerechte Stücke schneiden und zu Fleisch geben.

Wurzelgemüse schälen und würfeln

Schritt 3

Gewürze in einem Gewürzsäckchen oder Teeei verpacken und gemeinsam mit den Sultaninen in den Bräter geben.

Gewürze und Sultaninen in den Bräter geben

Schritt 4

Rotwein und Apfelessig dazu gießen bis das Fleisch sollte komplett ist. Den Bräter abdecken und für mindestens 24 Stunden in den Kühlschrank stellen um den Sauerbraten zu marinieren.

Rotwein zum Fleisch geben und den Sauerbraten marinieren

Schritt 5

Danach das Fleisch aus dem Fond nehmen und gut trocken tupfen. Währenddessen den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen.

Fleisch aus dem Fond nehmen und trocken tupfen

Schritt 6

Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen, das Wurzelgemüse mit den Sultaninen und den Gewürzbeutel darin auffangen und den Fond aufheben.

Fond abgießen und Wurzelgemüse auffangen

Schritt 7

Den Bräter mit Öl erhitzen. Dabei Fleisch von allen Seiten gut salzen und goldbraun anbraten.

Sauerbraten anbraten

Schritt 8

Wenn der Sauerbraten angebraten ist, das Fleisch aus dem Bräter nehmen und das Wurzelgemüse anschließend darin anbraten.

Wurzelgemüse anbraten

Schritt 9

Die Hitze reduzieren, Tomatenmark und Mehl unterrühren und alles noch einmal anschwitzen.

Tomatenmark und Mehl zum Gemüse geben

Schritt 10

Das Gemüse mit dem aufgefangenem Fond ablöschen, den Rinderfond dazu gießen und alles richtig aufkochen. Danach den Sauerbraten wieder dazugeben. Nun den Bräter abgedeckt in den Ofen schieben und den Sauerbraten für ca. 2,5 – 3 Stunden schmoren.

Gemüse mit dem Fond ablöschen

Schritt 11

Sobald der Sauerbraten weich ist, den Bräter aus dem Ofen nehmen und das Fleisch in die gewünschten Portionen schneiden.

Sauerbraten aus dem Backofen nehmen und in Scheiben schneiden

Tipp: Lasse das Fleisch etwas abkühlen, so lässt es sich besser aufschneiden. Schneide es unbedingt gegen die Fasern auf, damit es nicht zäh wird. Du kannst es dann einfach in der fertigen Sauce wieder erwärmen.

Schritt 12

Zuletzt den Gewürzbeutel aus der Sauce nehmen und diese mit Salz und Pfeffer abschmecken. Danach kann der Sauerbraten aus dem Backofen mit der Sauce servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Beilage zum Sauerbraten aus dem Backofen?

Natürlich dürfen die passenden Beilagen zum Sauerbraten aus dem Backofen nicht fehlen. Wir haben da ein paar Vorschläge für dich:

Sauerbraten aus dem Backofen mit Sauce servieren

Wie lange ist der Sauerbraten aus dem Backofen haltbar?

Du kannst unseren leckeren Sauerbraten aus dem Backofen auch ganz einfach aufbewahren. Nachdem er die Möglichkeit hatte durchzuziehen, schmeckt er meist noch etwas besser:

  • Im Kühlschrank: Im Kühlschrank ist der Sauerbraten aus dem Backofen für ungefähr 2 bis 3 Tage haltbar. Du solltest den Braten nach dem Essen abkühlen lassen und danach etwas Frischhaltefolie oder Alufolie darüber machen.
  • Im Tiefkühler: In der Tiefkühltruhe ist der Braten über mehrere Monate haltbar. Hierfür schneidest du den Braten in Scheiben und verpackst ihn in geeignete Behälter.