Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Sauerbraten aus dem Schnellkochtopf zubereiten

Schritt 1

Gewürze in einen Teebeutel geben und diesen verschießen.

Gewürze in den Gewürzbeutel geben.

Schritt 2

Rotweinessig und Rotwein in einen Topf gießen und mit den Gewürzen einmal aufkochen, anschließend gut auskühlen lassen.

Rotweinessig und Rotwein gemeinsam in einem Topf aufkochen.

Tipp: Wenn du mal etwas anders probieren möchtest, kannst du den Rotwein auch mit Schwarzbier ersetzten.

Schritt 3

Rinderbraten mit Küchenkrepp abtupfen und nach Bedarf das Fleisch parieren und in einen Behälter geben.

Den Braten abtupfen und nach Bedarf abtupfen.

Schritt 4

Zwiebeln, Karotten, Sellerie und Pastinake schälen und alles in ca. 1 cm Würfel schneiden. Mit zu dem Rinderbraten geben.

Das Gemüse in kleine Würfel schneiden.

Schritt 5

Die abgekühlte Marinade nun über das Fleisch gießen, sodass es komplett bedeckt ist und für ca. 2-3 Tage abgedeckt im Kühlschrank marinieren.

Das Fleisch marinieren.

Schritt 6

Sauerbraten aus der Flüssigkeit nehmen und mit Küchenkrepp trocken tupfen, anschließend für ca. 30 Minuten temperieren lassen.

Den Sauerbraten mit Krepp abtupfen.

Schritt 7

Flüssigkeit mit dem Gemüse durch ein Sieb gießen und die Marinade dabei auffangen. Gemüse trocken tupfen. Gewürzbeutel aufheben.

Gemüse und Flüssigkeit durch ein Sieb geben.

Schritt 8

Öl im Schnellkochtopf erhitzen. Den Sauerbraten gut salzen, anschließend von allen Seiten goldbraun anbraten und wieder herausnehmen.

Den Sauerbraten gut salzen.

Schritt 9

Erneut Öl erhitzen und das Gemüse darin anbraten.

Das Gemüse anbraten.

Schritt 10

Hitze reduzieren und das Tomatenmark mit anschwitzen.

Das Tomatenmark hinzugeben.

Schritt 11

Alles mit der Marinade ablöschen und einmal aufkochen. Gewürzbeutel wieder hinzufügen.

Alles mit der Marinade ablöschen.

Schritt 12

Angebratenes Rindfleisch in den heißen Fond geben. Schnellkochtopf verschließen und auf Stufe 2 einstellen. Alles so lange auf höchster Stufe kochen, bis das Druckventil vollständig angestiegen ist.

Angebratenes Rindfleisch mit in den Schnellkochtopf geben.

Achtung! Es tritt sehr heißer Dampf aus!

Schritt 13

Den Sauerbraten nun auf mittler Stufe für ca. 60 Minuten garen und anschließend aus dem Topf heben und servieren.

Auf Stufe 2 60 Minuten garen.

Hinweis: Der restliche Sud und das Gemüse können aufgehoben werden, um eine leckere Soße zuzubereiten,

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.
Sauerbraten aus dem Schnellkochtopf.

Das sollte beim Sauerbraten aus dem Schnellkochtopf beachtet werden

  • Einlegen: Auch wenn der Sauerbraten im Schnellkochtopf zügig zubereitet ist, muss er trotzdem mindestens 2-3 Tage eingelegt werden. Hier gilt : Je länger, desto besser! Du kannst den Sauerbraten ruhig bis zu 4 Wochen einlegen. Aber aufgepasst! Du solltest sehr sauber arbeiten, da der Sauerbraten beim Beizen trotzdem verderben kann.
  • Fleisch: Für einen guten Sauerbraten solltest du mageres Rindfleisch nehmen. Wir empfehlen mindestens 1 Kilo, damit es auch schön saftig während bleibt des Garens. Mehr zu dem Thema findest in unserem Magazinbeitrag für das richtige Sauerbratenfleisch.
  • Beize: Damit ein Sauerbraten auch wirklich ein Sauerbraten wird, ist die Komponente zum Erfolg die richtige Beize. Diese kannst du eigentlich würzen, wie du willst. Wichtig ist nur, dass sie ein ordentlich kräftiges Aroma bekommt, damit das Fleisch auch danach schmeckt. Wenn du danach aus der Beize eine leckere Soße machen möchtest, solltest du direkt darauf achten, wie diese schmecken soll und die Beize dementsprechend würzen.

Hinweis: Die wichtigste Zutat für die Beize eines Sauerbratens ist Essig. Dieser löst die Fleischfasern auf, sodass der Braten schön weich wird. Zudem sorgt Essig dafür, dass keine Bakterien entstehen und der Braten somit lange haltbar ist.

Leckere Beilagen zu Sauerbraten aus dem Schnellkochtopf

Wenn du überlegst, welche leckere Beilage am besten zu Sauerbraten passt, haben wir die Richtigen für dich genau hier:

Kartoffelbeilagen

So wichtig wie der Sauerbraten selbst, ist eine leckere Kartoffel-Beilage.

  • Was passt besser zu einem Sonntagsessen als ein paar leckere Grüne Klöße?

Gemüse

Eine leckere Gemüsebeilage darf natürlich auch nicht fehlen.

  • Traditionell wird der Sauerbraten mit Rotkraut serviert.

Soße

Natürlich brauchst du noch eine schmackhafte Soße, die das ganze Gericht abrundet.

  • Wenn du wissen möchtest, wie du eine richtig leckere Soße aus den Resten im Schnellkochtopf anfertigst, schau doch mal in unser Rezept für eine köstliche Sauerbratensoße.
  • Wenn du mal was anderes zu Sauerbraten ausprobieren möchtest, dann versuche es doch mal mit einer Rotwein-Schalloten-Sauce, ideal für Braten!