Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Bananen-Kiwi-Smoothie zubereiten

Schritt 1

Als Erstes Bananen und Kiwis schälen.

Schritt 2

Dann das Obst in den Mixer geben und Wasser und Limettensaft dazugießen. Das Ganze dann ca. 20 Sekunden pürieren.

Schritt 3

Anschließend Naturjoghurt und Agavendicksaft hinzufügen und erneut für 10 Sekunden mixen.

Schritt 4

Mit frischer Minze und einer Kiwi Scheibe garnieren und sofort servieren.

Bananen-Kiwi-Smoothie

Hinweis: Bereitest du dir den Smoothie vor, um ihn erst später zu trinken, dann kann es sein, dass er sich mit der Zeit etwas braun verfärbt. Dies ist aber nur optisch ein Problem, schmecken tut er trotzdem noch wunderbar. Mehr zur Aufbewahrung und Haltbarkeit erfährst du weiter unten im Beitrag.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Der perfekte Bananen-Kiwi-Smoothie für die Gesundheit

Zutaten für Bananen-Kiwi-Smoothie

  • Banane & Kiwi: Das Wichtigste, um seinen Namen zu verdienen.
  • Wasser: Damit er schön flüssig wird & sich gut trinken lässt.
  • Limettensaft: Für die extra Frische & damit er nicht braun wird.
  • Joghurt: Für die Cremigkeit & das gewisse Etwas.

Optional: Agavendicksaft oder Honig für die Süße.

Ist ein Smoothie wirklich gesund?

Smoothies enthalten viel Obst und helfen somit schnell dabei, auf die empfohlene tägliche Dosis an frischem Obst zu kommen. Da viel Obst allerdings auch viel Fruchtzucker bedeutet, werden Smoothies oft als gar nicht so gesund bezeichnet. Das ist allerdings irrsinnig, denn die Menge an Fruchtzucker ist nichts gegen die Menge an Vitaminen und Ballaststoffen, die du außerdem mit Obst zu dir nimmst und die deine Verdauung und dein Immunsystem unterstützen.

Darüber, ob du einen Smoothie trinkst oder nicht, solltest du dir lediglich Gedanken machen, wenn du daran arbeitest abzunehmen, denn Smoothies können aufgrund der hohen Nährstoffdichte auch viel Kalorien mit sich bringen. Ein Smoothie, der zum Beispiel wie dieser eine ganze Banane beinhaltet, kann gut und gerne fast ein ganzes Frühstück ersetzen. Achtest du aber generell sehr auf deine Ernährung spricht absolut nichts gegen diese gesunde Vitaminbombe.

Tipp: Möchtest du Kalorien sparen und trotzdem einen leckeren Bananen-Kiwi-Smoothie genießen, dann verzichte auf den Agavendicksaft oder andere zusätzliche Süße.

Darf man jeden Tag Bananen-Kiwi-Smoothie trinken?

Nichts sollte dich davon abhalten, dies zu tun, denn trinkst du jeden Tag einen Smoothie, dann hast du deine tägliche Ration an Obst ganz easy gedeckt. Deine Ernährung sollte allerdings nie einseitig sein, auch nicht, wenn es sich dabei um gesunde Lebensmittel handelt. Deshalb hier ein paar weitere leckere Smoothie-Rezepte:

Mit einer gesunden Erdbeer-Smoothie-Bowl kannst du auch mal deine übliche Frühstücks-Joghurt-Bowl mit Früchten ersetzen.

Bananen-Kiwi-Smoothie

Tipp: Frische Minze kannst du übrigens auch nicht nur als Deko verwenden, sondern für den Frischekick auch mit in den Bananen-Kiwi-Smoothie mixen.

Bananen-Kiwi-Smoothie abwandeln & verfeinern

Bei Smoothies sind deiner Fantasie quasi keine Grenzen gesetzt. Du kannst dich ja einmal nach Lust und Laune ausprobieren und so dein Lieblingssmoothie-Rezept herausfinden. Folgende Abwandlungen von unserem Bananen-Kiwi-Smoothie-Rezept können wir dir empfehlen:

Bananen-Kiwi-Smoothie mit Haferflocken

Hast du vor mit diesem Smoothie dein Frühstück zu ersetzen, dann kann es sein, dass du nicht bis zum Mittagessen richtig satt sein wirst. Um das zu verhindern, kannst du noch eine Handvoll Haferflocken zu deinem Smoothie geben, dadurch wird er gleich deutlich gehaltvoller und außerdem sind Haferflocken mit ihren wertvollen Nährstoffen wunderbar für deine Gesundheit.

Milch statt Wasser für Bananen-Kiwi-Smoothie

Möchtest du deinen Smoothie noch etwas nahrhafter gestalten, dann kannst du statt Wasser auch Milch zum Mixen verwenden. Hier kannst du entweder zu klassischer Kuhmilch greifen oder mit einer Milch-Alternative wie Mandel-, Hafer- oder Kokosdrink ein leckeres Aroma in deinen Bananen-Kiwi-Smoothie bringen.

Bananen-Kiwi-Smoothie vegan zubereiten

Unser Smoothie-Rezept lässt sich ziemlich einfach vegan abwandeln, denn eigentlich musst du nur den Joghurt ersetzen und heutzutage gibt es leckeren Joghurt-Ersatz wie Sand am Meer. Greife hier einfach zu einer leckeren Sorte deiner Wahl, das kann eine Naturjoghurt-Alternative sein oder auch Joghurt mit Fruchtgeschmack, um deinen Smoothie noch fruchtiger zu machen.

Anderes Obst für das Smoothie-Rezept

Dieses Bananen-Kiwi-Smoothie-Rezept ist die perfekte Grundlage für fast alle Obstsorten. So kannst du statt Bananen und Kiwis auch einfach zu Erdbeere, Himbeeren, Blaubeeren, Mango und vielem mehr greifen. Die schnelle Lösung sind ist hier TK-Obst, dann bleibt dein Smoothie sogar noch länger schön kühl und frisch.

Tipp: Du musst übrigens nicht zu abgepacktem TK-Obst aus der Kühltruhe greifen, du kannst auch frische Bananen einfrieren und für kühle Smoothies verwenden. So kannst du deine Lieblingsobstmischung kreieren und immer für einen Smoothie parat haben.

Aufbewahrung & Haltbarkeit von Bananen-Kiwi-Smoothie

Bei Smoothies gibt es eine ganz klare Empfehlung, wie lange sie genossen werden können: Im Kühlschrank gelagert höchstens 12-24 Stunden. Du solltest deinen Bananen-Kiwi-Smoothie als spätestens am nächsten Tag verzehrt haben. Du kannst die Haltbarkeit deines Smoothies etwas verlängern, wenn alle Zutaten bei der Zubereitung gut gekühlt waren. Einfrieren solltest du Smoothies übrigens nicht, denn sie wären nach dem Auftauen nur wässrig und ungenießbar.

Warum wird mein Bananen-Kiwi-Smoothie braun?

Hast du den Smoothie vorbereitet, um ihn erst im Laufe des Tages zu trinken, dann kann es sein, dass er später nicht mehr allzu appetitlich aussieht, denn durch die Verarbeitung beginnt die Banane sehr schnell braun zu werden. Der enthaltene Limettensaft soll dies zwar verhindern, das funktioniert allerdings nicht über mehrere Stunden hinweg, sondern macht nur direkt vor dem Servieren Sinn. Verwende am besten sehr frische Bananen, damit sich dein Smoothie nicht so schnell verfärbt.