Zutaten

Dinkelbrötchen:

8
Video-Empfehlung

Dinkelbrötchen mit Trockenhefe backen

Schritt 1 – Hefe auflösen

Im lauwarmen Wasser den Zucker sowie die Trockenhefe auflösen und 5 bis 10 Minuten stehen lassen.

Hefe in Wasser auflösen

Schritt 2 – Hefeteig anrühren

In einer großen Schüssel beide Dinkelmehle sowie das Salz miteinander vermischen und mittig eine Mulde formen. In die Mulde Olivenöl und das Hefewasser geben.

Hefe hinzugeben

Tipp: Anstelle von Olivenöl kannst du auch ein neutrales Öl, wie zum Beispiel Sonnenblumen- oder Rapsöl verwenden.

Schritt 3 – Teig kneten & ruhen lassen

Alles für ca. 5 Minuten zu einem glatten, einheitlichen Teig verkneten und diesen abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde aufgehen lassen.

Teig kneten

Schritt 4 – Hefeteig teilen

Den Hefeteig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und diese in 8 gleich große Teiglinge teilen.

Teiglinge teilen

Schritt 5 – Dinkelbrötchen formen

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Teiglinge zu ovalen Brötchen formen und auf das Backblech legen. Nun nochmals ca. 15 bis 20 Minuten ruhen lassen.

Dinkelbrötchen mit Trockenhefe formen

Schritt 6 – Dinkelbrötchen mit Trockenhefe backen

Den Ofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Teiglinge mit etwas Wasser bestreichen, mit ein wenig Mehl bestäuben und mit einem scharfen Messer an der Oberfläche einschneiden. Die Dinkelbrötchen mit Trockenhefe auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Dinkelbrötchen mit Trockenhefe einschneiden

Tipp: Lust auf Topping? Dann verteile vor dem Backen noch ein paar Kerne und Saaten deiner Wahl über die Brötchen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Dinkelbrötchen-Teig über Nacht gehen lassen

Du möchtest den Teig lieber über Nacht gehen lassen, um am nächsten Tag weniger Zeit investieren zu müssen? Gern! Die lange Teigführung bietet sogar einen großen Vorteil: Mehr Aroma und eine ausgeprägtere Krume. Folgende Punkte solltest du dabei beachten:

  • auf 500 g Mehl nur ein ein halbes Päckchen Trockenhefe verwenden
  • kaltes statt lauwarmes Wasser nutzen
  • den Teig mit Frischhaltefolie abdecken, um Austrocknen zu vermeiden
  • Dinkelbrötchen-Teig bei ca. 6-7 °C über Nacht im Kühlschrank lagern

Tipp: Für noch mehr Tipps schau gern bei unseren schnellen Dinkelbrötchen über Nacht vorbei.

Dinkelbrötchen mit Trockenhefe

So werden Dinkelbrötchen mit Trockenhefe knusprig

Du möchtest Dinkelbrötchen mit einer herrlich knusprigen Oberfläche? Nichts leichter als das! Damit die Brötchen knusprig werden, muss im Ofen Dampf erzeugt werden:

  • Dinkelbrötchen vor dem Backen mit Wasser bepinseln
  • ein Schälchen mit Wasser in den Ofen stellen
Dinkelbrötchen mit Trockenhefe

Haltbarkeit & richtige Lagerung

Frisch schmecken die Dinkelbrötchen mit Trockenhefe am besten. Natürlich kannst du sie aber auch für mehrere Tage vorbereiten. Luftdicht verpackt und bei Zimmertemperatur halten sie sich für 3 Tage. Falls sie während der Lagerung etwas weich geworden sind, zeigen wir dir gern, wie du alte Brötchen wieder knusprig machst.

So wird das Frühstück komplett..

Um beim Frühstück so richtig auftischen zu können, reichen natürlich auch die besten Dinkelbrötchen nicht aus. Verschiedene Belege und leckere Beilagen müssen her! Wie wäre es klassisch mit einer einfachen Erdbeermarmelade und einem weich gekochten Ei? Wer sich pflanzlich ernährt, probiert am besten mal unsere vegane Leberwurst oder unseren veganen Honig aus Apfelsaft – wirklich lecker! Für noch mehr Inspiration schau gern bei unseren bunt belegten Brötchen vorbei.