Zutaten

Kartoffelbrötchen:

4
Video-Empfehlung

Gesunde Kartoffelbrötchen backen

Schritt 1

Zuerst die Kartoffeln schälen und 30 Minuten in Salzwasser weich kochen. Danach einen Teil vom Kartoffelwasser abschöpfen und dieses abkühlen lassen. Die Kartoffeln anschließend abgießen und durch eine Presse drücken oder stampfen.

Kartoffeln durch Kartoffelpresse drücken

Hinweis: Achte darauf, dass keine Klumpen mehr übrig sind. 

Schritt 2

Nun die Hefe im handwarmen Kartoffelwasser auflösen. Die gepressten Kartoffeln, Roggenmehl, Weizenmehl, Zucker und Olivenöl dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Teig abgedeckt 20-30 Minuten gehen lassen, bis er sich dadurch verdoppelt hat. 

Teig für Kartoffelbrötchen

Schritt 3

Den Ofen bei Ober-/Unterhitze auf 180 °C vorheizen. Derweil aus dem Kartoffelteig 7 gleich große Kugeln formen. Auf ein Backblech geben, kreuzweise einschneiden und die Kartoffelbrötchen 20 Minuten goldbraun backen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.