Zutaten

Dinkelbrötchen:

8
Video-Empfehlung

Dinkelbrötchen backen

Schritt 1

Die Hefe und eine Messerspitze Zucker im lauwarmen Wasser auflösen.

Frische Hefe auflösen

Achtung: Das Wasser darf keinesfalls zu warm sein, da die Hefe dadurch zerstört wird. Du kannst Hefe zwar auch in kaltem Wasser auflösen, dadurch verlängert sich aber die Gehzeit des Hefeteiges.

Schritt 2

In einer großen Schüssel Dinkelmehl mit dem Salz mischen und Olivenöl sowie das Hefewasser dazugeben.

Hefewasser zum Mehl gießen

Schritt 3

Alles für ca. 4 Minuten zu einem leicht klebrigen, zähen Teig verkneten und diesen abgedeckt an einem warmen Ort mindestens 45-60 Minuten aufgehen lassen.

Teig für Dinkelbrötchen kneten

Schritt 4

Den Ofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und dabei eine ofenfeste Schüssel mit etwas Wasser auf unterster Schiene platzieren. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit feuchten Händen zu einer Rolle formen und diese in 8 gleich große Stücke teilen.

Teiglinge abteilen

Schritt 5

Die Teiglinge mit angefeuchteten Händen zu Brötchen formen und mit der Teigfalte nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Dinkelbrötchen auf Backblech verteilen

Schritt 6

Die Brötchen mit einem scharfen Messer einritzen und auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen. Nach der Hälfte der Backzeit die Temperatur auf 200 °C Ober-/Unterhitze zurückstellen und die Dinkelbrötchen fertigbacken.

Dinkelbrötchen mit Messer einritzen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Dinkelbrötchen beim Backen bedampfen

In Schritt 4 wird eine ofenfeste Schüssel mit etwas Wasser auf die unterste Schiene des Backofens gestellt. Diesen Schritt musst du nicht unbedingt nachmachen, er empfiehlt sich jedoch, um deine Dinkelbrötchen noch besser zu backen. Denn durch den Wasserdampf:

  • wird der Teig geschmeidiger und elastischer -> Teig kann so noch besser aufgehen und wird fluffiger
  • werden an der Teigoberfläche Eiweiß und Stärke aktiviert -> Kruste wird so noch glänzender und knuspriger

Dieses Vorgehen kannst du auch bei anderen Rezepten wie unserem Roggenvollkornbrot, Ciabatta oder auch bei Croissants für dich nutzen.

Dinkelbrötchen backen & verfeinern

  • Körner & Saaten: Du kannst deine Dinkelbrötchen mit beliebigen Körnern und Saaten bestreuen. Dafür bepinselst du die Teiglinge mit etwas Wasser und streust die Körner darüber. Das können Leinsamen, Chiasamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne oder Mohn sein.
  • Kruste: Für eine goldbraune, glänzende Oberfläche kannst du 1 Eigelb mit 2 EL Milch verquirlen und deine Dinkelbrötchen vor dem Backen damit bestreichen.
  • Hefe: Wenn es noch schneller gehen soll oder du keine frische Hefe vorrätig hast, kannst du auch Trockenhefe verwenden. Ersetze dafür die im Rezept verwendete frische Hefe durch 1 Päckchen Trockenhefe. Und wenn du lieber Dinkelbrötchen ohne Hefe backen willst, bäckst du einfach unser Rezept mit Backpulver.

Tipp: Alle Infos zu frischer Hefe vs. Trockenhefe mit hilfreichen Backtipps gibt’s in unserem passenden Magazinbeitrag.

  • Öl: Das Öl im Teig macht dein Dinkelbrötchen weicher und saftiger. Olivenöl hat einen leicht herzhaften Eigengeschmack. Wenn du Dinkelbrötchen backen willst, kannst du es auch 1:1 durch ein neutrales Öl wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl ersetzen.
  • Dinkelbrötchen über Nacht backen: Damit dein Sonntagmorgen noch bequemer wird, kannst du sogar Dinkelbrötchen über Nacht machen. Der Teig geht über Nacht im Kühlschrank und wird am nächsten Morgen ganz entspannt aufgebacken.
Dinkelbrötchen backen
Dinkelbrötchen backen

Hinweis: Hefeteig mit Dinkelmehl sollte schonend und nicht zu lange geknetet werden. Im Vergleich zum Weizenmehl etwa halb so lang und halb so stark.

Dinkelbrötchen backen & belegen

Und was soll auf’s Brötchen? Wie wäre es neben:

denn mit:

Dinkelbrötchen backen & aufbewahren

Die Dinkelbrötchen schmecken natürlich frisch und noch leicht warm am besten, sind aber in einer Brotdose bei kühler Raumtemperatur auch bis zu 3 Tage haltbar. Alternativ kannst du die abgekühlten Dinkelbrötchen auch einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Sollten die gebackenen Dinkelbrötchen etwas hart geworden sein, kannst du unsere Tipps befolgen, um alte Brötchen wieder knusprig zu machen.