Zutaten

Portionen:

2
Optionale Toppings:
Video-Empfehlung

Grießbrei mit Hafermilch kochen

Schritt 1

Zuerst die Hafermilch mit dem Vanillezucker, der Prise Salz und dem Zimt in einem Topf langsam erhitzen.

Vanillezucker zur Hafermilch in den Topf geben

Tipp: Möchtest du den Grießbrei für Babys zubereiten, kannst du den Vanillezucker und das Salz einfach weglassen.

Schritt 2

Danach den Grieß einrühren und einmal aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt 5 Minuten quellen lassen.

Schritt 3

Zum Schluss den Grießbrei aus Hafermilch in eine Schüssel geben und mit Zimt, Apfelmus und Cashewkernen toppen.

Grießbrei mit Hafermilch
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Grießbrei mit Hafermilch abwandeln

So kannst du den veganen Grießbrei aus Hafermilch abwandeln:

  • Milch: Anstelle von Hafermilch kannst du auch andere pflanzliche Milch wie Mandel- oder Kokosmilch verwenden. Kuhmilch geht natürlich auch.
  • Grieß: Statt Hartweizengrieß kannst du auch Dinkelgrieß verwenden.
  • Vanillezucker: Den Vanillezucker kannst du durch 1 Teelöffel Vanillepaste oder das Mark einer Vanilleschote ersetzen.
  • Margarine: Du kannst am Ende noch einen halben Esslöffel Margarine oder (pflanzliche) Butter unter den Grießbrei rühren. So wird er besonders cremig.
  • Agavendicksaft: Wer es gern etwas süßer mag, kann 1 EL Agavendicksaft, Ahornsirup oder auch Honig unterrühren.
  • Gewürze: Neben Zimt passt auch Zitronen- oder Orangenschale. In der Weihnachtszeit darf es auch gerne etwas Spekulatius- oder Lebkuchengewürz sein. Diese kannst du ganz einfach selbst herstellen:

Toppings für Grießbrei mit Hafermilch

Am besten schmeckt der Grießbrei mit ein paar fruchtigen, süßen oder nussigen Toppings. Das sind unsere Favoriten:

Aber auch Nüsse wie Mandeln, Walnüsse oder Cashewkerne sind eine tolle Möglichkeit um den Grießbrei mit Hafermilch zu verfeinern. Verwende einfach deine Lieblingsnussart und sorge für den extra Crunch.

Außerdem ist auch frisches Obst eine super Idee. Einfach ein paar Beeren oder Bananenscheiben auf den Grießbrei geben.

Wie viel Grießbrei pro Person?

Für eine Portion Grießbrei solltest du ca. 25 g Grieß einrechnen und dazu 250 ml Hafermilch. Grieß und Milch sollten im Verhältnis 1:10 stehen. Wer viel Hunger hat und den Grießbrei als größte Mahlzeit des Tages isst, kann auch etwas mehr nehmen.

Grießbrei mit Hafermilch

Aufbewahrung & Haltbarkeit

Noch Grießbrei übrig? Kein Problem. Decke ihn mit Frischhaltefolie ab oder gib ihn in eine Frischhaltedose. Im Kühlschrank hält sich Grießbrei mit Hafermilch 2-3 Tage.