Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Omas Grießbrei mit Zucker & Zimt kochen

Schritt 1 – Milch kochen

Milch mit dem Zucker in einem Topf ca. 5 Minuten aufkochen.

Milch in den Topf füllen

Schritt 2 – Grieß dazugeben

Anschließend den Weichweizengrieß hinein rieseln lassen und dabei ständig mit dem Schneebesen rühren. Butter hineinrühren.

Grieß in den Topf füllen

Schritt 3 – Grießbrei ziehen lassen

Den Herd ausstellen und den Grieß für 5-10 Minuten quellen lassen, bis er dick wird und etwas abgekühlt ist.

Omas Grießbrei im Topf

Tipp: Lege zum Abkühlen einen Löffel unter den Topf, so kühlt Omas Grießbrei schneller aus und das Ei beim Hineingeben gerinnt nicht.

Schritt 4 – Ei hinzufügen

Ei trennen. Eigelb unter den Grieß rühren. Das Eiklar separat steif schlagen und unter den Grießbrei heben.

Eiweiß unter den Grießbrei heben

Schritt 5 – Genießen!

Omas fluffigen Grießbrei auf Schüsseln verteilen und mit Zucker und Zimt bestreuen.

Omas Grießbrei mit Zucker und Zimt
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Toppings für Omas Grießbrei

Nicht nur mit Zucker & Zimt schmeckt Grießbrei wie bei Oma. Wir haben noch andere leckere eat.deen für dich!

  • Fruchtiges Topping – Zur Abwechslung darf es auch mal Grießbrei mit Kirschen sein! Oder du toppst Omas Grießbrei mit eingemachten Gartenschätzen:
  • Nusstopping – Geröstete Cashewkerne, Mandeln, Walnüsse und Co. sorgen für ordentlich Crunch auf dem Grießbrei wie von Oma. Und wenn es nichts zum Knuspern sein soll, dann wähle stattdessen Mus:

Schon gewusst?

Früher zu Omas Zeiten wurde Grießbrei, Milchreis & Co. auch gerne mit zerlassener Butter serviert. Getoppt wurde das Ganze dann trotzdem noch mit Zucker & Zimt, denn alles zusammen ergab eine einzigartige Geschmacksexplosion! 😍

Omas Grießbrei abwandeln

Dir fehlt es an den richtigen Zutaten oder eine Alternative muss her? So kannst du den Grießbrei wie von Oma gelingsicher abwandeln:

  • Grießbrei ohne Ei: Wenn du keine Eier mehr im Haus hast, dann kannst du auch einen schnellen Grießbrei ohne Ei zubereiten. Leider wird dieser nicht mehr so fluffig, außer du verwendest einen Eiweißersatz wie Aquafaba.
  • Milch ersetzen: Ist dir die Milch ausgegangen, dann kannst du auch Grießbrei mit Schlagsahne zubereiten. Damit er dadurch nicht so gehaltvoll wird, verdünnst du die Sahne einfach mit etwas Wasser.
  • Butter ersetzen: Keine Butter mehr im Haus? Keine Panik! Vielleicht hast du ja noch etwas Butterschmalz zur Hand und wenn nicht, dann verwende einfach Margarine. Wenn dein Kühlschrank nichts der gleichen mehr hergibt, dann kannst du auch einen Schuss neutrales Öl verwenden, denn das Fett benötigst du zum Verstärken des Geschmacks.
  • Veganer Grießbrei: Du möchtest auf Eier, Milch und Butter verzichten, weil du dich vegan ernährst? Dann bereite eins unserer leckeren veganen Grießbrei-Rezepte zu:

Kann man auch Hartweizengrieß verwenden?

Dir ist der Weichweizengrieß ausgegangen und jetzt fragst du dich, ob du stattdessen auch zu Hartweizengrieß greifen kannst? Leider ist Hartweizengrieß besser für Pasta und Co. geeignet, da es die Eigenschaft hat fest zu bleiben. Du kannst den Grießbrei zwar mit Hartweizengrieß zubereiten, doch leider wird er nicht so schön cremig und „schlotzig“ wie wir ihn von Oma gewohnt sind.

Wie lange ist Grießbrei nach Omas Rezept haltbar?

Hast du dir Omas Grießbrei mit Zucker & Zimt zubereitet, dann genieße ihn am besten sofort. Sobald er auskühlt, hat Grießbrei nämlich die Eigenschaft, fester zu werden, da der Grieß noch nachzieht. Außerdem wird das Ei roh hinzugefügt und der Grießbrei anschließend nicht nochmal hoch erhitzt, das verkürzt die Haltbarkeit. Im Kühlschrank kannst du ihn höchstens einen Tag haltbar machen.