Zutaten

Gläser (á 500 g):

2
Video-Empfehlung

Mirabellen richtig einkochen

Schritt 1

Zuerst die Mirabellen unter warmem Wasser gründlich waschen und die Stiele entfernen.

Schritt 2

Danach das Wasser mit dem Zucker in einem Topf erhitzen und ca. 3 Minuten kochen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

Zucker zum Wasser geben

Schritt 3

Nun die Mirabellen in sterile Gläser verteilen. Es sollte ein ca. 2 cm hoher Rand bleiben.

Mirabellen in den Gläsern verteilen

Schritt 4

Das Zuckerwasser über die Mirabellen gießen und die Gläser verschließen.

Zuckerwasser zu den Mirabellen geben

Schritt 5

Einen großen Topf mit Wasser füllen, so dass die Gläser 3/4 mit Wasser bedeckt sind. Dann die Mirabellengläser hineinstellen und das Wasser zum Kochen bringen.

Mirabellengläser in den Topf mit Wasser geben

Tipp: Das Tuch dient als Puffer zwischen dem Topf und den Mirabellengläsern. So gehen sie nicht kaputt und fallen nicht um.

Schritt 6

Sobald das Wasser kocht, die Mirabellen 30 Minuten einkochen lassen, dann die Mirabellengläser aus dem Wasser nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Mirabellengläser einkochen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Eingekochte Mirabellen verfeinern

Mit diesen Zutaten kannst du deine eingekochten Mirabellen noch aromatisieren:

  • Zitronensaft: Etwas Säure unterstreicht die Süße der Mirabellen. Gib 4 EL Zitronensaft ins Zuckerwasser.
  • Zimt & Nelken: Eine Zimtstange und ein paar Nelken im Zuckerwasser geben den Mirabellen eine winterliche Note. Gib sie vor dem Aufkochen dazu und nehme sie vor dem Einfüllen in die Gläser wieder heraus.
  • Vanille: Vanille geht einfach immer. Früchte und Vanille harmonieren wunderbar. Gib eine halbe Vanilleschote ins Wasser, bevor du es mit dem Zucker aufkochst.

Mirabellen ohne Zucker einkochen

Da Mirabellen von Natur aus süß sind, kann man sie auch ohne Zucker einkochen. Der zusätzliche Zucker hat auch keinen Einfluss auf die Haltbarkeit. Allerdings sollte man bedenken, dass ohne Zucker oder ein anderes Süßungsmittel der Fruchtzucker ins Wasser übergeht und die Mirabellen nach einiger Zeit fade schmecken können. Wer es also trotzdem süß mag, kann den Zucker auch durch andere Alternativen ersetzen. Probiere doch mal Birkenzucker oder Erythrit.

Mirabellen ohne Stein einkochen

Wer möchte, kann die Mirabellen, auch gelbe Zwetschgen genannt, vorher entsteinen. Dazu kannst du einen Pflaumenentsteiner verwenden oder die Mirabellen mit einem Messer halbieren und den Stein entfernen. Dann die Mirabellenhälften in die Gläser geben und wie beschrieben mit Zuckerwasser auffüllen.

Mirabellen einkochen

Mirabellen im Backofen einkochen

Wenn du deine Mirabellen lieber im Backofen einkochen möchtest, findest du hier die Anleitung dazu:

  1. Backofen auf 100 °C vorheizen
  2. Ein tiefes Backblech mit Wasser füllen
  3. Mirabellengläser ins Wasser stellen
  4. Backblech mit den Gläsern 30 Minuten in den Ofen schieben
  5. Mirabellengläser herausnehmen und auskühlen lassen

Haltbarkeit & Lagerung

Lagere die eingekochten Mirabellen kühl und dunkel. Am besten eignet sich dafür meist der Keller. So halten sich die leckeren Früchte mindestens 1 Jahr. Danach lässt die Qualität der eingekochten Mirabellen nach.

Sind die Mirabellengläser einmal geöffnet, solltest du sie im Kühlschrank aufbewahren und innerhalb weniger Tage aufbrauchen.

Dazu schmecken eingekochte Mirabellen

Mirabellen schmecken schon pur als Kompott richtig lecker, aber mit Vanillesauce sind sie einfach himmlisch.

Die kleinen Pflaumen sind aber auch perfekt als Topping auf Milchreis, Müsli oder Quark.

Du kannst außerdem auch einen leckeren Mirabellenkuchen mit Schmand daraus backen.

Gartenschätze einkochen

Du hast noch mehr Obst im Garten, das du einkochen möchtest? Wir zeigen dir, wie es geht: