Zutaten

Springform (Ø 26 cm):

1
Für Boden und Streusel
Für die Schmand-Schicht
Video-Empfehlung

Mirabellenkuchen mit Schmand zubereiten

Für Boden und Streusel

Schritt 1

Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden. Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen und das Ei sowie die Butterstücke dazugeben.

Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen

Schritt 2

Alles zügig zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Tipp: Formst du deinen Mürbeteig bereits jetzt zu einer etwas dickeren Teigplatte, erleichterst du dir das spätere Ausrollen.

Schritt 3

Währenddessen die Mirabellen waschen, halbieren und entkernen.

Mirabellen waschen, halbieren und entkernen.

Schritt 4

Den Ofen auf 180 °C Ober-Unterhitze vorheizen und eine Springform gut einfetten. Arbeitsfläche leicht bemehlen und 2/3 des Mürbeteiges kreisrund ausrollen.

Den Teig glatt ausrollen.

Schritt 5

Den Teig in die Springform legen und dabei einen ca. 3 cm hohen Rand andrücken.

Den Teig in die Springform legen und dabei eine ca. 3 cm hohen Rand andrücken.
Für die Schmand-Schicht

Schritt 6

Das Puddingpulver mit der Milch klümpchenfrei verrühren.

Das Puddingpulver mit der Milch klümpchenfrei verrühren.

Schritt 7

Schmand, Zucker, Eier und das angerührte Puddingpulver glattrühren und auf den Mürbeteigboden geben.

Schmand, Zucker, Eier und das angerührte Puddingpulver glattrühren und auf den Mürbeteigboden geben.

Schritt 8

Die Mirabellen behutsam auf die Schmandmasse legen und den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Die Mirabellen behutsam auf die Schmandmasse legen und den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten backen.

Schritt 9

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, den übrigen Mürbeteig zu Streuseln zerbröseln und diese auf dem Kuchen verteilen. Den Mirabellenkuchen mit Schmand bei gleichbleibender Temperatur für weitere 30 Minuten backen und vor dem Lösen aus der Springform komplett auskühlen lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Tipps für Mirabellenkuchen mit Schmand und Streusel

Ein Mirabellenkuchen mit Schmand, Pudding und frischen Früchten kann manchmal schon etwas tückisch bei der Zubereitung sein. Deswegen haben wir hier ein paar tolle Tipps von unserer Susann, die dir bestimmt helfen werden:

Stäbchenprobe

Wie du erkennst, ob dein Kuchen durchgebacken ist: Bei Quark- oder Käsekuchen kannst du keine Stäbchenprobe durchführen.

  • Um zu erkennen, ob dein Mirabellenkuchen mit Schmand fertig gebacken ist, kannst du vorsichtig an der Springform wackeln.
  • Bildet die gesamte Oberfläche dabei kleine Wellen, solltest du deinen Kuchen noch weiterbacken.
  • Fertig gebacken ist er, wenn nur noch ein kleiner innerer Kreis leicht wackelt.
  • Dein Kuchen wird erst durch eine längere Abkühlphase richtig fest. Schneide ihn deshalb erst an, wenn er vollständig ausgekühlt ist.
Mirabellenkuchen mit Schmand

Mirabellen

Frische Mirabellen hängen zwar leider nicht das ganze Jahr am Baum, das heißt aber nicht, dass du auf den leckeren Mirabellenkuchen mit Schmand und Streuseln verzichten musst.

  • Für deinen Mirabellenkuchen kannst du alternativ auch konservierte Mirabellen verwenden. Achte aber darauf, dass diese gut abtropfen, bevor du sie weiterverwendest, da die Masse sonst zu flüssig wird. Dadurch kann es passieren, dass der Kuchen nicht richtig durchbäckt. Um ihn dann zu retten, kannst du nur probieren, den Kuchen noch einmal nachzubacken, wie wir es in unserem Magazinbeitrag erklären.
  • Eine andere Alternative sind auch getrocknete Mirabellen. Jedoch solltest du darauf achten, das getrocknetes Obst meistens erheblich süßer als frisches Obst ist und gegebenenfalls den Zucker bei dem Mirabellenkuchen etwas reduzieren.
  • Wir bereiten unseren Mirabellenkuchen mit Schmand und Streusel zu, so schmeckt er einfach am besten. Gerade die süßen Streusel runden das Ganze sehr gut ab und vor allem kann man zwischendurch auch mal ein paar der Früchte naschen. Am liebsten benutzen wir für unseren Mirabellenkuchen mit Schmand Omas Butterstreusel.

Schon gewusst?

Mirabellen gehören zur Untergruppe der Pflaumen und ihre Saison findet zwischen August und September statt. Wenn du wissen möchtest, was gerade noch Saison hat, schau doch mal in unserem Saisonkalender vorbei.

Streusel

Du kannst deine Streusel aber auch noch etwas anders „pimpen“. Zum Beispiel sorgen Mandelsplitter in den Streuseln für etwas zusätzlichen Crunch. Dafür verwendest du am besten blanchierte Mandeln und hackst diese grob klein.

Da es hier um einen Mirabellenkuchen geht, kannst du auch getrocknete Mirabellen klein schneiden und mit in die Streusel geben.

Mirabellenkuchen mit Schmand

Wie lange ist Mirabellenkuchen mit Schmand haltbar

Wenn der Mirabellenkuchen mit Schmand und Streusel doch etwas zu groß war und jetzt noch ein paar Stücke übrig geblieben sind, brauchst du dir keine Sorgen machen!

Mirabellenkuchen mit Schmand im Kühlschrank

Im Kühlschrank hält sich der Mirabellen-Schmand-Kuchen luftdicht verpackt für ca. 3 Tage.

Mirabellenkuchen mit Schmand einfrieren

Wenn du ihn jedoch noch länger aufbewahren möchtest, kannst du den Mirabellenkuchen mit Schmand auch einfrieren. Da der Schmand im Teig verarbeitet ist, musst du dir keine Gedanken machen, dass dieser krieselig wird. Eingefroren solltest du den Mirabellenkuchen mit Pudding und Streuseln innerhalb von 3-4 Monaten aufbrauchen.

Mirabellenkuchen mit Schmand auftauen

Wenn du den Mirabellenkuchen auftauen willst, geht das ganz einfach. Nimm ihn am besten 4-6 Stunden vor dem Servieren aus dem Gefrierfach und lasse ihn langsam unter Zimmertemperatur auftauen. Notfalls kannst du ihn auch nochmal bei mittlerer Hitze kurz aufbacken.

Tipp: Du kannst die Mirabellen natürlich auch einfrieren und sie erst später verarbeiten. Dafür wäschst du sie am besten vorher und entkernst sie. Du kannst für den Mirabellenkuchen sogar schon den Mürbeteig vorbereiten und einfrieren.

Gartenfrüchte einkochen

Wenn im Garten das Obst nach und nach reif wird, kommt man mit dem Verwerten kaum noch hinterher. Viele Früchte lassen sich ganz einfach einkochen, so auch die leckeren Mirabellen. Eingekochtes Obst hält sich lange und lässt sich wunderbar das ganze Jahr über zum Backen verwenden. Und so geht’s: