Zutaten

Portionen:

6
Video-Empfehlung

Eiersalat nach Hausfrauenart zubereiten

Schritt 1

Für den Eiersalat zuerst die Eier für ca. 10 Minuten hart kochen. Im Anschluss abschrecken, schälen und in eine Schüssel klein schneiden.

Eier klein schneiden

Schritt 2

Danach Crème fraîche, Mayonnaise, Essig und Senf dazugeben.

Tipp: Du möchtest die Mayonnaise selber machen? Gern! Wir zeigen dir, wie es geht.

Schritt 3

Anschließend mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Außerdem den Schnittlauch klein hacken und ebenfalls dazugeben.

Schnittlauch hacken

Schritt 4

Zum Schluss alles gründlich verrühren und für 10 Minuten ziehen lassen.

Wie hat es dir geschmeckt?
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Kräuter passen an einen Eiersalat nach Hausfrauenart?

Mit so etwas simplen wie frische Gartenkräuter, kannst du deinen Eiersalat jedes Mal neu erfinden und verfeinern:

  • Schnittlauch: Unser Favorit, wenn es um die Zubereitung von Eiersalat geht, denn der Geschmack von Schnittlauch erinnert leicht an Zwiebel, was sehr gut zu Eiern passt.
  • Petersilie: Sie schmeckt weniger dominant raus, wenn die nicht zu viel davon verwendest, aber gibt deinem Eiersalat nach Hausfrauenart dennoch ein frischen Aroma nach Gartenkräutern.
  • Dill: Bist du ein Liebhaber von Dill oder musst diesen eh noch loswerden, dann kannst du auch diesen für einen leckeren Eiersalat verwenden.
  • Basilikum: Frischer Basilikum verleiht deinem Eiersalat einen italienischen Touch und passt perfekt zu einem luftigen Ciabatta-Brot.

Eiersalat ohne Mayonnaise mit Crème fraîche

Mit der Mayonnaise ist das so eine Sache: Sie sorgt für viel Cremigkeit und tut geschmacklich wirklich viel für einen Eiersalat, aber eben leider nicht für die Figur. Du hast also zwei Möglichkeiten:

  1. Genieße deinen leckeren Eiersalat mit Mayonnaise in vollen Zügen und vergiss einmal die Kalorien. Das Leben ist zu kurz um auf leckeren Eiersalat zu verzichten 😋
  2. Ersetze ihn einfach durch die schlanke Alternative Naturjoghurt oder orientiere dich gleich an unserem Rezept für Eiersalat mit Joghurt, um noch mehr Kalorien zu sparen.
Eiersalat nach Hausfrauenart
Eiersalat nach Hausfrauenart auf frischem Dinkelbrot

Haltbarkeit von Eiersalat nach Hausfrauenart

Wie lange der Eiersalat nach Hausfrauenart haltbar ist, hängt stark davon ab, ob du dafür extra Mayonnaise selber gemacht hast oder zu der fertigen Variante aus dem Glas gegriffen hast. Beim Selbermachen wird rohes Ei ohne Zusatz von Konservierungsstoffen verwendet, dadurch ist sie nicht allzu lange haltbar. In dem Fall solltest du den Eiersalat nach einem Tag aufgebraucht haben. Eiersalat mit fertiger Mayonnaise hingegen ist kühl gelagert locker 2 Tage haltbar.

Eiersalat mit selbst gebackenem Brot

Womit isst du deinen Eiersalat am liebsten? Wir eindeutig mit frisch gebackenem Brot oder fluffigen Brötchen. Hast du dich schonmal daran gewagt solche Backwaren selber zu backen? Wenn nicht, dann wird es Zeit, denn nichts geht über frisch gebackenes Brot. Hier unsere liebsten Rezepte: