Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Mayonnaise selber machen

Schritt 1

Für die Mayo zuerst Eigelb und Senf mit einem Handrührgerät oder einem Schneebesen verquirlen.

Senf dazugeben

Schritt 2

Danach unter ständigem Rühren ganz langsam das Sonnenblumenöl in wenigen Tropfen dazugeben, bis sich Öl und Eigelb zu einer homogenen Masse verbunden haben.

Öl langsam einrühren

Tipp: Deine Mayonnaise wird nicht fest? Wir zeigen dir, wie du flüssige Mayonnaise retten kannst!

Schritt 3

Jetzt etwas mehr Öl in einem dünnen Strahl hineingegeben, bis schließlich eine cremige Mayonnaise entsteht. Dabei immer weiter rühren. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Zitrone dazu pressen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Mayonnaise selber machen: Zutaten

Unsere Mayonnaise besteht aus 4 Grundzutaten, die mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Hier treffen milde, würzige und fruchtige Aromen aufeinander und kreieren ein tolles Geschmackserlebnis.

eat empfiehlt:

„Achte darauf, dass Ei, Senf und Öl Zimmertemperatur haben. Wenn sie noch zu kalt sind, können sie sich nicht zu einer homogenen Masse verbinden. Dabei kann die Mayo gerinnen.“

1. Eier

Wir haben in unserem Rezept nur Eigelbe statt eines ganzen Eis verwendet, da eigentlich nur das Eigelb als Emulgator dient und die Bindung herstellt. Du kannst aber auch ganze Eier verwenden, dann wird die Mayonnaise nur etwas weniger cremig.

Tipp: Wie dir Mayonnaise auch ohne Ei gelingt, kannst du in unserem Rezept nachschauen!

Da in der selbstgemachten Mayonnaise rohe Eier verarbeitet werden und diese auch nicht erhitzt wird, besteht Salmonellengefahr! Greife daher unbedingt nur auf frische Eier zurück.

Woran du frische Eier erkennst? Da gibt es einen einfachen Trick:

  1. Lege das Ei in ein Glas mit Wasser.
  2. Wenn es auf dem Boden liegen bleibt, ist es frisch!

2. Senf

Auch der Senf wirkt bei der selbstgemachten Mayonnaise als Bindemittel und sorgt für eine zusätzliche Würze. Wenn dir Senf aber nicht schmeckt, kannst du diesen auch weglassen.

Welchen Senf du verwendest, bleibt dir überlassen. Wir empfehlen dir den schärferen Dijon-Senf, weil er ein toller Gegenspieler zu den milden Zutaten ist. Natürlich tut es aber auch milder Senf oder andere Senfsorten wie süßer Senf oder Kräuter-Senf.

3. Öl

Öl ist der Hauptbestandteil der Mayonnaise und sollte am besten ein neutrales Öl wie Sonnenblumen- oder Rapsöl sein. Bist du experimentierfreudiger, kannst du auch aromatisches Öl wie Walnussöl, Erdnussöl oder Sesamöl benutzen.

4. Zitrone

Das leicht säuerliche Aroma von selbstgemachter Mayonnaise wird durch etwas Zitronensaft erzeugt. Wer es noch säuerlicher mag, kann auch etwas Zitronenschale in die Mayonnaise reiben. Für die nötige Säure ist etwas Weißweinessig eine gute Alternative.

mayonnaise selber machen

Selbstgemachte Mayonnaise verfeinern

Das klassische Mayonnaise-Rezept steht, aber es ist dir ein bisschen zu langweilig? Dann ran ans Verfeinern mit:

  • Kräutern: Frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch und Dill schneidest du einfach klein und rührst sie unter die fertige Mayonnaise, so haben wir es auch bei unserer Kräuter-Knoblauch-Mayonnaise gemacht.
  • Knoblauch: Wo wir schon mal bei Knoblauch sind, die würzige Knolle ist die perfekte Zutat, um der Mayonnaise noch mehr Geschmack zu verleihen. Am besten gibst du den frischen Knoblauch durch eine Knoblauchpresse und rührst ihn unter.
  • Gewürzen: Salz und Pfeffer reichen dir nicht? Das Gewürzregal gibt sicher noch viel mehr her: Chiliflocken, Currypulver, Paprikapulver, Worcestersauce oder Tomatenmark eignen sich prima.

Mayonnaise mit dem Stabmixer selber machen

Für eine richtige Blitz-Mayonnaise verwendest du statt einem Rührgerät oder dem Schneebesen deinen Stabmixer/Pürierstab. So geht’s:

  1. alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben
  2. den Stabmixer auf den Boden des Gefäßes stellen und dann erst einschalten
  3. alles gut mixen, bis die Masse unten fester wird und den Mixer langsam nach oben ziehen
  4. darauf achten, dass sich das ganze Öl gut verbunden hat

Mayonnaise verwenden

Mayonnaise ist ein absoluter Dauerbrenner unter den Dips und ist eine perfekte Grundlage für:

Und was wird gedippt und kombiniert? Am liebsten Pommes, Burger oder Sandwiches:

Besonders flexibel kannst du sie als Grundlage für allerlei Salate verwenden:

Haltbarkeit von Mayonnaise

Aufgrund des rohen Eis solltest du die Mayonnaise zügig und am besten am gleichen Tag verzehren. Gelingt dir das nicht, lagerst du sie im Kühlschrank und verbrauchst sie sicherheitshalber in den nächsten 2 Tagen. Ist die selbstgemachte Mayonnaise schon schlecht, erkennst du das an einem säuerlichen, faulen Geschmack.