Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Tortellinisalat mit Mayo zubereiten

Schritt 1

Zuerst die Tortellini nach Anleitung im Salzwasser zubereiten, währenddessen die TK-Erbsen für die Zeit mit in den Topf geben. Anschließend beides über einem Sieb abgießen und abtropfen lassen.

Schritt 2

Dann Schalotte und Salami in feine Streifen schneiden.

Schritt 3

Danach Tomaten, Frühlingszwiebel und Radieschen abwaschen. Tomaten halbieren, Frühlingszwiebel in feine Ringe und die Radieschen in Scheiben schneiden.

Schritt 4

Nun in einer großen Schale die Crème Light mit Mayonnaise, Senf, Honig, Salz und Pfeffer verrühren.

Schritt 5

Zum Schluss die restlichen Zutaten in einer großen Schüssel mit der Mayo-Creme verrühren und noch einmal abschmecken.

Mayonnaise dazugeben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Zutaten für den Tortellinisalat

Unter unseren zahlreichen Nudelsalat-Rezepten gehört Salat mit Tortellini definitiv zu unseren liebsten, denn die kleinen Pasta-Taschen schmecken nicht nur warm hervorragend. Mit unserem Rezept lernst du Tortellini von einer ganz neuen Seite kennen. Das gehört in einen leckeren Tortellinisalat:

  • Tortellini: Egal mit welcher Füllung von Tomate-Mozzarella bis Fleisch ist alles erlaubt. Das ist das Schöne an diesem Salat, dass du ihn mit unterschiedlichen Tortellini immer wieder neu erfinden kannst.
  • Wurst: Die meisten Nudelsalate werden immer nur mit Fleischwurst oder Schinken gemacht, aber wenn du mal Lust auf etwas Neues hast, dann gib diesem Tortellinisalat mit Salami eine Chance. Du wirst es nicht bereuen!

Tipp: Wenn du die Wurst weglässt und dich für Tortellini mit einer fleischlosen Füllung entscheidest, dann ist der Tortellinisalat sogar für Vegetarier geeignet.

  • Gemüse: Es macht den Salat schön knackig und bunt und sorgt außerdem für eine gute Portion Vitamine. Tomaten schmecken säuerlich, Radieschen sorgen für milde Schärfe, Erbsen für etwas Süße und Zwiebeln jeglicher Art für genug Würze. Das perfekte Zusammenspiel vieler Aromen! Möchtest du den Salat auch mal mit anderem Gemüse probieren, dann empfehlen wir dir Paprika, Mais oder Gurke einzubringen.
  • Mayo-Creme: Das ist es, was den Salat zusammenhält und ihn am Ende schön cremig schmecken lässt. Damit der Tortellinisalat aber nicht zu mächtig schmeckt, verwenden wir nicht nur Mayonnaise, sondern mischen diese mit Crème light, Senf und Honig.

Würzen kannst du ihn übrigens nicht nur mit Pfeffer und Salz, sondern ganz nach deinem Geschmack. Mit Paprikapulver, Cayennepfeffer und frischen Kräutern wie Petersilie, Schnittlauch oder Basilikum kannst du ihm deine ganz persönliche Note verleihen.

Mayo für Tortellinisalat selber machen

Hast du genug Zeit für die Zubereitung, dann empfehlen wir dir unbedingt, die Mayo für den Tortellinisalat selber zu machen. Nur dann weißt du, wie unglaublich leckere Mayo schmecken kann! Mit unserem Rezept für schnelle Mayonnaise gelingt sie dir garantiert und es kostet dich gar nicht allzu viel Zeit.

Tipp: Gerade für Allergiker haben wir noch ein ganz besonderes Rezept: Mayonnaise ohne Ei – perfekt, wenn du Eier aus gesundheitlichen Gründen nicht verträgst oder auf rohes Ei lieber verzichten möchtest.

Tortellinisalat mit Mayo

Der perfekte Salat für Partys & große Buffets

Was macht unserem Tortellinisalat so beliebt und warum solltest du ihn dir für die nächste Feierlichkeit unbedingt merken?

  • Für einen Nudelsalat ist er unfassbar schnell zubereitet
  • Dank verschiedener Tortellini-Sorten ist er super vielseitig
  • Schmeckt er nicht zu mächtig, da Crème light mit an die Mayo kommt
  • Mit Zutaten, die immer verfügbar sind, passt er zu jeder Saison
  • Lässt sich gut vorbereiten & ist damit perfekt als Mitbringsel zu jeder Party

Grillparty mit Tortellinisalat

Am besten passt der Tortellinisalat mit Mayo zu gegrilltem. Ein bunt gedecktes Grillbuffet macht doch jeden glücklich oder? Wir haben noch viele leckere Grill-Rezepte für dich:

Wie lange ist der Tortellinisalat mit Mayo haltbar?

Hast du den Salat gut verstaut in einer luftdicht verschlossenen Dose und ihn im Kühlschrank gelagert, dann hält er sich ca. 2 Tage. Nudelsalat schmeckt am nächsten Tag oft noch viel besser, weil er so richtig durchziehen konnte.

Hinweis: Hast du die Mayo mit Ei für den Tortellinisalat selber gemacht, dann solltest du ihn spätestens am nächsten Tag verzehrt haben und ihn bis dahin unbedingt gut kühlen.