Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Tortellinisalat-Rezept: schnell & einfach

Schritt 1

Im ersten Schritt die Tortellini nach Anleitung im Salzwasser kochen.

Tortellini kochen

Tipp: Falls es dir noch nicht schnell genug geht, kannst du die Tortellini natürlich auch bereits am Vortag kochen.

Schritt 2

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Außerdem die Tomaten waschen und halbieren.

Schritt 3

Nun die Tortellini, Zwiebel sowie Tomaten in eine Schüssel geben und das Pesto hinzugeben.

Schritt 4

Den Tortellinisalat zum Schluss mit Salz, Pfeffer sowie Zucker würzen, gründlich verrühren und mit frischem Basilikum servieren.

Tortellinisalat verrühren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welche Tortellini-Sorte für Salat?

Besonders in großen Supermärkten wird dir auffallen: Die Auswahl an verschiedenen Tortellini-Sorten ist riesig! Kein Wunder, denn die leckeren Teigtaschen sind super beliebt und sollen jeden Geschmack treffen. Doch welche Sorte ist nun die richtige für deinen schnellen Tortellini-Salat? Das liegt ganz bei dir! Worauf hast du Lust? Was schmeckt dir am besten? Soll es mit Fleisch sein oder doch lieber ohne? Um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern, haben wir dir die gängigsten Sorten aufgelistet:

  • Tortellini die Magro: Die sind besonders bei denen beliebt, die kein Fleisch essen möchten. Gefüllt sind sie meist mit Ricotta. Spinat, Parmesan und Ei. Vegetarisch sind die Teigtaschen aufgrund des Hartkäses dennoch nicht.
  • Tortellini alla Bolognese: Der Name verrät es bereits – die Füllung besteht aus Hackfleisch, Karotten, Zwiebeln, Sellerie und Tomatenmark.
  • Käse-Tortellini: Wer Käse liebt, wird diese Variante lieben. Oft besteht die Füllung aus Parmesankäse, Pecorino, Gorgonzola und Ricotta.
  • Tortellini mit Pilzfüllung: Die einen lieben Pilze, die anderen mögen sie nicht. Falls du zum Team Pilze gehörst, dann probiere den Tortellini-Salat doch mal mit Steinpilzen, Champignons, Pfifferlingen und Co.
Tortellinisalat-Rezept: schnell & einfach
Tortellinisalat-Rezept: schnell & einfach

Tortellinisalat-Rezept: Variationen

Wie halten unser Tortellinisalat-Rezept sehr einfach. Mit wenigen Zutaten zaubern wir einen intensiven und aromatischen Geschmack, der uns gedanklich schon in den nächsten Italienurlaub katapultiert. Natürlich haben wir aber auch noch weitere leckere Varianten parat:

  • Tortellinisalat mit Schinken: Tortellini, Schinken und aromatische getrocknete Tomaten – wie könnte es besser sein? On top noch etwas Grana Padano und der italienische Klassiker ist voll und ganz perfekt.
  • Mediterraner Tortellinisalat mit Pesto: Du liebst Oliven? Dann ist diese Variante die perfekte für dich! Eine Handvoll Sonnenblumenkerne sorgt für ein nussiges Aroma und ordentlich Crunch.

Das schmeckt zu Tortellinisalat

Unser schneller Tortellinisalat schmeckt pur super lecker! Da nehmen wir uns gern eine extra große Portion! Aber Achtung: Die gefüllten Teigtaschen haben es in sich und stopfen!

Unsere eingefleischten Favoriten:

Tortellinisalat ist im übrigen auch wahnsinnig lecker zu einem guten Stück Fisch:

Im Sommer eignet sich der schnelle Nudelsalat auch hervorragend als Beilage zum Grillen! Besonders sie kurze Zubereitung erlaubt auch ein spontanes Grillfest. Probiere doch einfach mal das dazu:

Tortellinisalat aufbewahren

Der schnelle Tortellinisalat lässt sich super vorbereiten. Du kannst ihn luftdicht verpackt für mindestens 4 Tage im Kühlschrank lagern. Lediglich die Tomaten können etwas wässern. Geschmacklich tut das dem Ganzen aber keinen Abbruch. Generell gilt vor dem Verzehr: Geruchs- und eventuell Geschmacksprobe durchführen!