Zutaten

Portionen:

2
Für das Gemüse:
Für den Fisch:
Video-Empfehlung

Pangasiusfilets im Backofen mit Gemüse zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Kleine Kartoffeln vierteln und Lauch in Ringe schneiden.

Tipp: Hast du nur große Kartoffel daheim, kannst du diese auch in Würfel schneiden.

Schritt 2

Danach Karotten und Kohlrabi schälen und beides in Stifte schneiden.

Kohlrabi schneiden

Schritt 3

Nun Fenchel vierteln, den Strunk herausschneiden und in dünne Streifen schneiden. Gemüse in eine Schüssel geben.

Schritt 4

Anschließend Kräuter waschen, die Blätter dazuzupfen und Öl dazugeben. Limettenschale abreiben und den Saft auspressen. Beides zu dem Gemüse geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles gut vermengen und auf ein Backblech verteilen.

Kräuter zu dem Gemüse zupfen

Schritt 5

Danach Pangasiusfilets mit Küchenpapier abtupfen, auf Gräten kontrollieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Fisch auf das Gemüsebett legen.

Pengasiusfilets mit Küchenpapier abtupfen

Schritt 6

Für die Kruste Dill und Petersilienblätter fein hacken und mit dem Ei in eine Schüssel geben sowie Knoblauch dazupressen.

Schritt 7

Zuletzt Senf, weiche Butter und Panko dazugeben, gut vermengen und auf den Pangasiusfilets verteilen. Alles 25-30 Minuten im Ofen garen.

Kruste auf die Pengasiusfilets geben
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Pangasiusfilet aus dem Backofen mit Gemüse aufbewahren

Übrigen Pangasius mit Gemüse aus dem Ofen am besten in eine luftdicht verschließbare Dose packen und in einem kalten Wasserbad runterkühlen. Danach direkt in den Kühlschrank stellen. Dort hält sich das Gericht noch bis zu 2 Tage. Vor dem Verzehr solltest du es aber richtig aufwärmen.

Pangasiusfilet aus dem Backofen mit Gemüse richtig aufwärmen

Den Fisch und das Gemüse kannst du bedenkenlos noch einmal aufwärmen. Gib dazu alles auf einen Teller und stelle diesen abgedeckt in die Mikrowelle. Zum Abdecken kannst du einen weiteren Teller benutzen oder eine Mikrowellenhaube. Das Abdecken sogt dafür, dass der Fisch nicht trocken wird. Wichtig ist, dass der Fisch auf ca. 70 °C erhitzt wird. Dies kannst du mit einem Lebensmittelthermometer überprüfen.

Tipp: Natürlich kannst du das Gericht auch im Backofen aufwärmen, hier wird aber mehr Zeit und Energie benötigt.

Pengasiusfilet im Backofen mit Gemüse

Pangasiusfilet aus dem Backofen mit Gemüse variieren

Gemüsebett

Bei der Wahl der Gemüsesorten für dein Gemüsebett bist du ganz frei. Tausche Gemüse aus, erweitere es oder lasse Sorten, die dir nicht schmecken weg. Besonders gut schmecken uns auch Paprika, Zucchini und rote Zwiebel. Probiere doch auch mal Ofengemüse mit Rote Bete. Diese harmoniert geschmacklich auch super mit dem Pangasiusfilet.

Weitere Ideen für dein Gemüsebett:

Fisch

  • Ohne Kruste: Du kannst das Pangasiusfilet auch ohne Kruste mit dem Gemüse in den Ofen geben. Dafür etwas Olivenöl über den gewürzten Fisch geben.
  • Kruste variieren: Die Kruste kannst du auch nach Belieben variieren. Wir lieben auch eine Kruste mit Parmesan wie bei unserem Schlemmerfilet Bordelaise.
  • Anderer Fisch: Anstelle von Pangasius kannst du auch Zanderfilets, Seelachsfilets oder Rotbarschfilets im Backofen mit Gemüse garen.

Tipp: Soll es etwas schneller gehen, kannst du das Pangasiusfilet auch braten und das Gemüse dünsten.

Andere Beilagen zu Pangasiusfilets aus dem Backofen

Hast du keine Lust auf Ofengemüse? Dann gare den Fisch allein im Ofen und mache dir eine unserer Beilagen-Kombinationen dazu: