Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Rotbarschfilet im Backofen zubereiten

Schritt 1

Zunächst das Rotbarschfilets mit Küchenkrepp abtupfen und auf Gräten kontrollieren.

Rotbarschfilet abtupfen

Schritt 2

Anschließend den Rotbarsch leicht salzen und pfeffern. Die Limette waschen, trocken reiben und nur das Grüne von der Schale über den Fisch reiben.

Tipp: Heize den Ofen jetzt schon auf 180 °C Umluft vor.

Schritt 3

Für das Gemüse Kartoffeln und Möhren schälen. Beides in Stifte schneiden und in eine Schüssel geben. Staudensellerie putzen und in schräge Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln auch putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.

Schritt 4

Dann den Knoblauch schälen und pressen. Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Beides zusammen mit Olivenöl, Limettensaft und gemahlenen Fenchelsamen zu dem Gemüse geben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen und gut vermengen.

Schritt 5

Nun das Gemüse gleichmäßig auf einem Backblech verteilen und 20 Minuten im Ofen vorgaren.

Gemüse auf Backblech geben

Schritt 6

Danach die Rotbarschfilets auf das Gemüse legen, die Butterflocken darauf verteilen und für weiterer 9-12 Minuten im Ofen garen.

Butter auf Rotbarschfilet verteilen

Tipp: Vor dem Servieren die Rotbarschfilets mit ein wenig gemörsertem roten Pfeffer bestreuen.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Wissenswertes zu Rotbarschfilet im Backofen

Der Rotbarsch zählt mit zu den beliebtesten Fischsorten auf unseren Tellern und eignet sich sehr gut für ein leichtes Gericht mit gedünstetem Gemüse. Unverarbeitet ist dieser Fisch leuchtend rot und sieht mit seinen scharfen Stacheln an den Flossen sogar ziemlich gefährlich aus. Getreu dem Motto: Harte Schale weicher Kern, denn sein Fleisch ist sehr zart und wohlschmeckend. Und er hat noch mehr überzeugende innere Werte, denn auch die Nährstoffe dieses Speisefisches können sich blicken lassen. Immerhin kommt er mit stolzen 18,2 Gramm Eiweiß daher und liefert außerdem viele B-Vitamine. Rotbarschfilet im Backofen ist also ein super Rezept, um etwas für deine Gesundheit zu tun.

Rotbarschfilet aus dem Backofen

Da wir finden, dass Fisch aus dem Backofen immer eine gute Idee ist, haben wir noch viele weitere leckere Gerichte, die ähnlich zubereitet werden. Da wäre zum Beispiel unser zarter Kabeljau im Backofen und du kannst auch Lachs mit Haut im Ofen saftig garen. Wir empfehlen dir auch unbedingt mal Lachsforelle in Alufolie aus dem Backofen zu probieren.