Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Auberginen aus dem Ofen zubereiten

Aubergine einschneiden

Die Auberginen abwaschen und halbieren. Dann kreuzweiße auf dem Fruchtfleisch einschneiden.

Auberginen kreuzweise einschneiden

Hinweis: Aubergine schälen? Das ist hier nicht nötig, weil die Schale durch das Garen im Ofen schön weich wird und das Fruchtfleisch gut zusammenhält!

Marinade herstellen

Danach Knoblauch schälen und durch die Presse geben. Mit Olivenöl, Thymian, Salz und Pfeffer in einer Schale verrühren.

Aubergine im Ofen garen

Die Auberginen mit der Marinade einstreichen. Auf einem Backblech verteilen und im Ofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze für ca. 25 Minuten garen.

Auberginen mit Gewürz-Öl einstreichen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Auberginen aus dem Ofen: leckere Variationen

  • Form: Wenn du die Auberginen aus dem Ofen lieber in Scheiben genießen willst, ist das kein Problem. Entferne nur den Strunk der Auberginen und schneide sie in Scheiben. Fix mit der Marinade bestreichen und im Ofen garen lassen.
  • Marinade: Natürlich kannst du bei der Marinade ebenso die Zutaten abwandeln. Ein Öl deiner Wahl kann auch mit Gewürzen wie Rosmarin, Chiliflocken, Koriander oder Kümmel angereichert werden und verleiht der Aubergine gleich noch mehr Geschmack! Etwas Agavendicksaft dazu gibt noch eine leichte süße Note.

Tipp: Auf den Geschmack gekommen? Dann sind unsere gefüllten Auberginen mit Hackfleisch und Schafskäse genau dein Ding!

Auberginen aus dem Backofen

Ganze Auberginen aus dem Ofen: Wie lange garen?

Wenn du ganze Auberginen im Ofen zubereiten willst, ist die richtige Garzeit entscheidend. Die Aubergine sollte schön zart, aber nicht matschig sein. Deswegen haben wir in unserem Rezept eine Garzeit von ca. 25 Minuten veranschlagt, je nachdem, wie groß die verwendeten Auberginen sind. Gare sie dafür bei 200 °C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene im Backofen.

Beilagen für Auberginen aus dem Ofen