Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Gatsby-Sandwich zubereiten

Schritt 1

Zuerst den Knoblauch schälen und pressen. Dann die Steaks in Streifen schneiden, mit Salz, Pfeffer, der Chilipaste, dem Masala-Gewürz, gepresstem Knoblauch und mit Öl marinieren. Für 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Schritt 2

Den Eisbergsalat waschen und zupfen. Währenddessen die Pommes im Ofen nach Anleitung knusprig backen, anschließend leicht mit Salz würzen.

Salat vorbereiten

Schritt 3

Nun das Fleisch für ca. 3 Minuten scharf in der Pfanne anbraten, Hitze reduzieren und 2 Minuten weiter in der Pfanne ziehen lassen.

Fleisch anbraten

Schritt 4

Die Zwiebel und in feine Streifen schneiden.

Zwiebel in Ringe schneiden

Schritt 5

Die Baguettes aufschneiden und mit Mayonnaise sowie Ketchup bestreichen.

Gatsby-Sandwich bestreichen

Schritt 6

Dann das Fleisch, die Zwiebeln, den Salat und die Pommes darauf verteilen. Das Baguette zuklappen, leicht andrücken und servieren.

Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Welches Fleisch für Gatsby Sandwich?

Traditionell wird für das Gatsby Sandwich Rindfleisch, besser gesagt Rumpsteak verwendet. Dieses Fleisch eignet sich dafür hervorragend. Durch den charakteristischen Fettrand bleibt das Fleisch auch beim Braten super saftig. Alternativ kannst du das beliebte Street-Food aber auch mit Rinderfilet zubereiten. Wer nicht so sehr auf Rindfleisch steht, kann das ganze auch mit Schwein, Geflügel oder sogar mit einer vegetarischen/ veganen Alternative zubereiten. Wie wäre es zum Beispiel mit selbst gemachtem Seitan?

Für was auch immer du dich entscheidest, eines darf nicht fehlen: Die charakteristische Marinade aus Chilipaste und Garam Masala, welche den Geschmack des Gatsby Sandwich so sehr prägt.

Tipp: Wer scharf nicht so gut verträgt, nimmt einfach etwas weniger Chilipaste oder verwendet ein mildes Chilipulver.

Gatsby-Sandwich
Gatsby-Sandwich

Das richtige Baguette

Natürlich kannst du das Brot einfach im Supermarkt oder beim Bäcker um die Ecke kaufen. Du kannst es aber auch ganz einfach selbst backen. Ob du dich für klassisches Baguette entscheidest oder doch eher die Vollkorn-Variante wählst, bleibt dir überlassen:

Beilagen zum Gatsby Sandwich

Und was gibt es dazu? Wer sein Gatsby Sandwich ganz nach dem Motto Street-Food unterwegs verzehren will, hat vermutlich keine Hand für extra Beilagen frei. Wer das Kult-Sandwich aber zu Hause auftischen will, kann ohne Probleme noch die ein oder andere leckere Beilage servieren.

Gatsby-Sandwich
Gatsby-Sandwich

Woher kommt das Gatsby-Sandwich?

Das Gatsby Sandwich stammt aus der südafrikanischen Küche – besser gesagt aus der südafrikanischen Street-Food-Küche. Zugegeben: Mit seiner üppigen Füllung ist das Sandwich recht schwer zu essen, da geht auch mal was daneben. Allerdings macht es deshalb nicht weniger Spaß!😋