Zutaten

Portionen:

4
Video-Empfehlung

Eiersalat ohne Mayonnaise zubereiten

Schritt 1

Wasser aufkochen und die Eier darin 7 Minuten kochen. Anschließend in kaltem Wasser auskühlen lassen und mit einem Eierschneider oder Messer in feine Würfel schneiden.

Eier klein schneiden

Schritt 2

Nun Joghurt, Frischkäse und Senf in einer Schüssel vermengen. Den Schnittlauch waschen und in feine Ringe schneiden.

Schritt 3

Die Schnittlauchringe und das gehackte Ei nun mit den restlichen Zutaten vermengen und mit Salz und Pfeffer je nach Geschmack abschmecken. Den Eiersalat ohne Mayonnaise noch für ca. 20 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.  

geschnitte Eier mit den restlichen Zutatane vermengen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Eiersalat ohne Mayonnaise abwandeln

  • Schinken: Verfeinere deinen Eiersalat mit Schinken. Einfach Schinkenspeckwürfel dazugeben oder Kochschinken in kleine Streifen schneiden.
  • Saure Gurken: Für viele ein Muss im Eiersalat. Saure Gurken in feine Streifen schneiden und unterrühren. Ein Löffel Gurkenwasser verfeinert den Salat zusätzlich.
  • Spargel: Eiersalat mit Spargel ist nicht typisch, aber unglaublich lecker. Spargel aus dem Glas abtropfen lassen, in Stücke schneiden und unterrühren.
  • Mandarinen: Für eine fruchtige Note sorgen Mandarinen aus der Dose. Einfach abtropfen lassen und wie bei unserem Eiersalat mit Curry untermischen.
  • Zwiebel: Wir mögen die milden Sorten wie Schalotten oder rote Zwiebeln. Einfach fein würfeln und unter den Eiersalat ohne Mayonnaise rühren. Wer möchte, kann die Zwiebelwürfel vorher andünsten.
  • Petersilie: Anstelle von Schnittlauch kannst du auch Petersilie verwenden.
  • Dill: Auch Dill ist ein toller Schnittlauchersatz.

Du möchtest deinen Eiersalat ohne tierische Produkte zubereiten? Kein Problem! Mit unserem Rezept gelingt der Klassiker auch vegan:

Tipp: Du möchtest den Eiersalat aus übriggebliebenen gekochten Eiern zubereiten, bist dir aber unsicher ob sie noch genießbar sind? Wir klären auf, wie lange hart gekochte Eier wirklich halten.

Eiersalat ohne Mayo als Brotaufstrich

Unser Eiersalat ohne Mayonnaise schmeckt am besten als Aufstrich auf frisch gebackenem Brot, Brötchen oder Baguette. Bei uns findest du die nötige Backinspiration:

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Selbstgemachter Eiersalat ist leider nichts, was man auf Vorrat zubereiten kann. Aber am Vortag schon. Decke den Eiersalat mit Frischhaltefolie ab oder fülle ihn in eine Frischhaltedose. Im Kühlschrank aufbewahrt hält er sich 2 Tage.
Zum Einfrieren eignet sich Eiersalat nicht.

Eiersalat ohne Mayonnaise