Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Strammer Max zubereiten

Schritt 1

Eine Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die Brotscheiben darin ohne Fett goldbraun anrösten.

Brot in einer Pfanne anrösten

Schritt 2

Anschließend Öl in der Pfanne erhitzen, Eier hineinschlagen und braten.

Spiegeleier braten

Schritt 3

Währenddessen die Brotscheiben mit Butter bestreichen. Nun mit Schinken und Käse belegen.

Schinken und Käse auf das gebutterte Brot legen

Schritt 4

Die Spiegeleier darauf legen und den strammen Max mit gehackter Petersilie und geschnittenen Gewürzgurken servieren.

Spiegelei auf die belegten BRote legen
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Strammer Max rustikal abwandeln

Die deftige Brotzeit ist ein echter Klassiker. Doch auch dieses Rezept kannst du nach deinem Geschmack variieren und Zutaten verändern:

  • Schinken: Nicht nur Kochschinken, sondern auch geräucherter Schinken, Lachsschinken und Co. passen wunderbar aufs Brot.

Tipp: Hast du schon etwas von Strammer Moritz gehört? Hier wird der Schinken durch Salami ersetzt.

  • Käse: Hier ist erlaubt, was schmeckt. Auch Emmentaler, Butterkäse oder Edamer harmonieren gut mit den anderen Zutaten. Du möchtest den Käse lieber weglassen? Dann folge unserem DDR-Rezept für Strammer Max.
  • Brot: Vom Roggenmischbrot über Kürbiskernbrot bis hin zum klassischen Sauerteig-Brot kannst du frei deine Lieblings-Brotsorte wählen. Und anstatt mit gekauftem Brot schmeckt es mit Selbstgebackenem noch viel besser:

Leckere selbstgemachte Toppings

Mit einfachen Zutaten und Rezepten kannst du Strammer Max nicht nur lecker rustikal, sondern als Deluxe-Version mit leckeren Toppings genießen.

  • Gewürzgurken: Statt fertig eingelegte Gurken aus dem Supermarkt zu verwenden, kannst du das eingekochte Gemüse selbst herstellen. Süß-sauer eingelegte Schlangengurken oder Senfgurken bringen ein ganz neues Aroma ins Spiel. Wenn du die Einlegezeit nicht abwarten möchtest, kannst du unser schnelles Gurken-Relish mit Dill als Topping probieren.
  • Zwiebeln: Sie runden den rustiakeln Flair des Rezepts auf jeden Fall ab. Dabei hast du die Wahl aus feinen Schmelzzwiebeln, knusprigen Röstzwiebeln oder aromatischen Bierzwiebeln.
  • Gewürze: Salz & Pfeffer sind die ungeschlagenen Basics und das zu Recht. Doch für noch mehr Pepp kannst du das Spiegelei mit selbstgeachten Gewürzen wie zum Beispiel unserem Bärlauchsalz würzen.
Strammer Max

Das perfekte Spiegelei

Mit einem richtig zubereiteten Spiegelei wird Strammer Max erst perfekt. Folge dafür unserem Rezept:

Für eine ausgefallenere Version kannst du unsere Rezepte für paniertes Spiegelei oder Spiegelei aus der Mikrowelle ausprobieren.

Strammer Max aufbewahren

Wir sind ganz ehrlich: Frisch zubereitet schmeckt es einfach am besten und wir empfehlen dir nicht, Strammer Max aufzubewahren. Wenn doch mal etwas übrig bleibt, verpacke das belegte Brot in eine Dose und stelle sie in den Kühlschrank. Bis zum nächsten Tag, kannst du das Brot in etwas Öl und mit geschlossenem Deckel bei niedriger Htze langsam in einer Pfanne erhitzen.