Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Strammer Max mit Käse zubereiten

Schritt 1

Als Erstes eine Bratpfanne ohne Fett erhitzen und darin die Brotscheiben von beiden Seiten goldbraun anrösten. Anschließen beiseitelegen.

Tipp: Gib beim Braten mit dem Pfannenwender etwas Druck auf die Brotschieben. So verhinderst du, dass sie sich wölben und somit schwerer zu belegen sind.

Mischbrot beim Rösten in der Pfanne andrücken, um Welle zu vermeiden

Schritt 2

Als Nächstes die Hälfte der Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Eier darin anbraten. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Schritt 3

Nun die Brotscheiben mit der restlichen Butter bestreichen.

Mischbrot mit Butter bestreichen

Schritt 4

Danach mit Bauernschinken und Gouda belegen.

Schritt 5

Zum Schluss je zwei Spiegeleier auf die belegten Brote geben. Nach Bedarf mit frisch gehackten Kräutern bestreuen und mit sauren Gurken servieren.

Spiegeleier auf Strammen Max mit Käse platzieren
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Strammer Max mit Käse abwandeln

Vom Strammen Max gibt es unzählige Variationen. Denn das belegte Brot mit Spiegelei und Schinken kann man ganz frei nach seinen Wünschen verfeinern. In unserer Deluxe-Variante mit Käse stellen wir dir bereits eine dieser Abwandlungen vor. Aber da geht noch mehr. Wir zeigen dir gern unsere Ideen dazu.

Zutaten variieren

Die Hauptzutaten unseres Strammen Max mit Käse lassen sich super easy austauschen. Wir haben bereits etwas Inspiration für dich vorbereitet.

  • Brot: Vollkornbrot, Weizenbrot, Bauernbrot, Kartoffelbrot, Schwarzbrot oder Toastbrot
  • Aufstrich: statt Butter Senf, Frischkäse, Remoulade oder deinen Lieblingsaufstrich verwenden
  • Schinken: Schwarzwälder Schinken, Serrano-Schinken, gekochter Schinken, Pancetta, Bacon

Tipp: Wusstest du schon, dass du Schinken einfrieren kannst? So kannst du die übrige Wurst perfekt für später aufbewahren.

  • Schnittkäse: Bergkäse, Emmentaler, Edamer, Tilsiter, Maasdamer
  • Gemüse: Blattsalat, Gewürzgurke, grüne Gurke, Tomatenscheiben, Radieschen
  • Spiegeleier: nach Bedarf mit Paprikapulver würzen & verfeinern
Strammer Max mit Käse

Tipp: Für eine vegetarische Variante des Strammen Max mit Käse kannst du den Bauernschinken mit gebratenen Champignonscheiben ersetzen.

Strammer Max mit Käse überbacken

Während wir den Gouda im Rezept nur aufgelegt und durch das warme Spiegelei leicht schmelzen lassen haben, kannst du ihn aber auch gezielt zerlaufen lassen. Dafür gibt es 2 Methoden. Wir zeigen dir, wie’s geht.

  1. Käse in der Pfanne schmelzen
    Gib den Strammen Max mit Käse nach Zubereitungsschritt 4 bei niedriger Stufe in die Bratpfanne und lege den Deckel auf. Nach 5-10 Minuten sollte der Käse schön zerlaufen sein und du kannst mit Zubereitungsschritt 5 fortfahren.
  2. Käse im Backofen schmelzen
    Gib die belegten Brote nach Zubereitungsschritte 4 bei 150 °C Ober-/ Unterhitze für 5-10 Minuten in den Backofen. Ist der Käse geschmolzen und leicht gebräunt, kannst du mit dem letzten Schritt fortfahren.

Toppings für Strammer Max

Mit den richtigen Toppings kannst du deinem Strammen Max mit Käse noch den letzten Feinschliff verpassen. Wir zeigen dir, welche Zutaten dafür geeignet sind:

Schnittlauchwürzige Sprossen & Keimlinge
PetersilieZwiebel
FrühlingszwiebelGewürzgurke
Kressezerbröselter Bacon aus der Mikrowelle
Strammer Max mit Käse
Strammer Max mit Käse und Schnittlauch als Topping

Woher kommt Strammer Max?

Strammer Max findet sowohl seinen Ursprung in Sachsen so wie auch in Berlin. Heute findet man die typische Hausmannskost in den verschiedensten Variationen in ganz Deutschland. Im Originalen handelt es sich beim Strammen Max um ein sehr einfaches Gericht aus Mischbrot, Schinken und Spiegelei. Bekannt ist die Speise im Übrigen auch unter diesen Namen:

  • Stramme Luise
  • Strammer Moritz
  • Stramme Lotte
  • Strammer Otto

Tipp: Der Stramme Max war vor allem in der DDR ein beliebtes Gericht. Noch mehr nostalgische DDR-Rezepte findest du auf unserer Rezeptideen-Seite.