Zutaten

Portionen:

2
Video-Empfehlung

Strammer Moritz zubereiten

Schritt 1

Als Erstes die Brotscheiben mit Butter bestreichen. Danach mit je einem Blatt Salat, zwei Scheiben Salami und einer Scheibe Gouda belegen.

Schritt 2

Als Nächstes die Tomate waschen und in Scheiben geschnitten auf dem Strammen Moritz verteilen.

Tomate in Scheiben schneiden

Schritt 3

Jetzt das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Eier darin zu Spiegeleiern braten. Anschließend leicht mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und je ein Spiegelei auf eine belegte Brotscheibe geben.

Spiegeleier braten

Tipp: Wenn du es magst, dass das Eigelb vom Spiegelei flüssig bleibt, brate es nur etwa 2 Minuten von einer Seite an.

Schritt 4

Zum Schluss Schnittlauch fein hacken und über den Strammen Moritz streuen. Direkt genießen!

Strammer Moritz
Wie hat es dir geschmeckt?Vielen Dank für Deine Bewertung!
(5 Sterne bedeutet “sehr gut”)Wir freuen uns über deinen Kommentar und eine Bewertung.

Was ist der Unterschied zwischen Strammer Max und Strammer Moritz?

Im Originalen trägt dieses aus Sachsen stammende Gericht den Namen Strammer Max. Dabei handelt es sich um eine mit Schinken und Spiegelei belegte Scheibe Mischbrot. Über die Jahre haben sich von diesem deutschen Lieblingsgericht unzählige Variationen entwickelt. So auch der Stramme Moritz, der statt mit Schinken mit Salami belegt wird. Doch auch unter diesen Namen ist dieses Rezept bekannt:

  • Stramme Luise
  • Stramme Lotte
  • Strammer Otto
Strammer Moritz
Strammer Moritz mit Käse

Schon gewusst?

Die Bezeichnung Strammer Moritz oder auch Max stammt aus dem Sächsischen. Dort steht er umgangssprachlich für das beste Stück des Mannes. Somit soll der Stramme Moritz also für ein besonders kräftigendes belegtes Brot stehen.

Strammer Moritz abwandeln

Auch wenn unser Strammer Moritz bereits eine Abwandlung vom Originalrezept Strammer Max ist, kannst du das Hausmannsgericht noch auf viele weitere Arten variieren. Wir zeigen dir, mit welchen Zutaten das funktioniert.

  • Brot: Ob Weizen-, Vollkorn-, Roggen- oder Dinkelbrot, die Auswahl ist riesig! Noch leckerer wirds, wenn das Brot selbst gebacken ist. Probiere es zum Beispiel mal mit diesem Rezept:
  • Salat, Gemüse & Co.: Ergänze und kombiniere Gurkenscheiben, Gewürzgurken, Radieschen, Paprikastreifen, eingelegte Maiskölbchen, Kresse und Sprossen ganz nach deinen Vorstellungen.
  • Wurst: Probiere gern verschiedene Salamisorten wie Thüringer Salami, italienische Salami oder Pfeffersalami aus. Auch hauchdünn geschnittener Leberkäse oder Braten schmeckt auf dem Strammen Max wunderbar.

Tipp: So kannst du auch gleich übrig gebliebenes Fleisch weiter verwenden.

  • Käse: Pimpe deinen Strammen Moritz gern einmal mit kräftigeren Käsesorten, wie Harzer Käse, Ziegenkäse, Blauschimmelkäse, Gruyère oder Emmentaler.
  • Aufstrich: Dir ist Butter im Geschmack zu langweilig? Dann kannst du mit diesen Aufstrichideen trumpfen.
  • Spiegelei: Auch das Spiegelei kannst du ganz nach deinen Vorlieben zubereiten: mit flüssigem oder festem Eigelb, ein- oder beidseitig gebraten. Wenn du nach etwas anderem als dem klassischen Spiegelei suchst, solltest du diese Alternativen mal probieren:
Strammer Moritz
Strammer Moritz mit Salami, Käse & Spiegelei

Sächsische Lieblingsrezepte

Der Stramme Moritz hat dir richtig gut geschmeckt und nun magst du dich gern an weiteren typischen sächsischen Gerichten ausprobieren? Dann kommen hier für dich unsere 4 leckersten Rezepte!